Nachricht
11:58 Uhr, 30.06.2006

Marktbericht: Dax legt erneut kräftig zu

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Nach den positiven Vorgaben von der Wall Street präsentieren sich die deutschen Standardwerte heute erneut in einer freundlichen Verfassung. Zur Stunde kann der Dax um 1,09 % auf 5.642,53 Punkte zulegen.

Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins gestern wie erwartet um 25 Basispunkte auf 5,25 % angehoben. Der Fed-Präsident Ben Bernanke hat jedoch durchblicken lassen, dass sich der Zinserhöhungszyklus bald dem Ende zuneigen könnte. Die Zins- und Inflationssorgen, die die weltweiten Aktienmärkte zuletzt unter Druck gesetzt hatten, wurden dadurch gemildert.

Der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat seine Diagnostik-Sparte an den Münchener Siemens-Konzern verkauft. Der Kaufpreis wurde auf 4,2 Milliarden Euro beziffert. Nach Steuern erwartet Bayer einen Mittelzufluss in Höhe von 3,6 Milliarden Euro, wodurch sich auch die Refinanzierung der Schering-Übernahme erleichtert. Mit den Aktien von Bayer geht es um 4,42 % auf 35,90 Euro nach oben, Siemens gewinnt 0,44 % auf 67,80 Euro.

Zu den größten Gewinnern gehören auch die Aktien von MAN. Der Branchenverband VDMA hat am Donnerstag über einen überraschend kräftigen Anstieg bei den Auftragseingängen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau berichtet. Zudem hat MAN einen millionenschweren Folgeauftrag vom britischen Verteidigungsministerium erhalten. Die Papiere können um 3,99 % auf 57,34 Euro zulegen.

Im TecDax sind die Aktien von MediGene eingebrochen. Das deutsch-amerikanische Biotechnolieunternehmen gab heute bekannt, dass sich die US-Zulassung für die Polyphenon E-Salbe zur Behandlung von Genitalwarzen verzögert. In diesem Zusammenhang wurden auch die Prognosen für das Geschäftsjahr 2006 deutlich gesenkt. Die Papiere verlieren 8,56 % auf 5,77 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten