Marktbericht: Dax legt bis zum Mittag zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gestützt von der Erholung an der Waal Street im späten Handel und den überraschend guten Zahlen von DaimlerChrysler präsentiert sich der Dax heute freundlich. Bis zum Mittag konnte der Leitindex um 0,74 % auf 4.909,20 Punkte zulegen.
Mit einem Plus von 2,75 % auf 41,91 Euro haben sich die Aktien von DaimlerChrysler an die Dax-Spitze gesetzt. Der deutsch-amerikanische Autohersteller hat den Gewinn im abgelaufenen Quartal unerwartet stark gesteigert. Auch der Umsatz lag über den Erwartungen der Analysten. Zudem hat der Vorstand die Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben.
Die gestiegenen Ölpreise haben die Deutsche Lufthansa wieder etwas belastet. Aktuell verlieren die Aktien der Fluggesellschaft 0,44 % auf 11,25 Euro.
In der zweiten Reihe gehören die Papiere von Fraport zu den größten Verlierern. Die Bundesregierung verkauft im Wege eines beschleunigten Bookbuildingverfahrens insgesamt 10,6 Millionen Fraport-Aktien. Mit den Aktien geht es um 3,22 % auf 38,75 Euro nach unten.
Der Arzneimittelhersteller Schwarz Pharma kann nach positiven Quartalszahlen dagegen zulegen. Die Zahlen fielen etwas besser aus als von den Analysten erwartet. Zudem hat das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 900 Millionen Euro auf 930 Millionen Euro angehoben. Die Aktien verteuern sich um 2,35 % auf 47,08 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.