Nachricht
12:50 Uhr, 12.09.2007

Marktbericht: Dax kann Erholung nicht fortsetzen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Kurserholung vom Vortag konnte sich heute nicht fortsetzen. Belastet vom neuen Allzeithoch beim Euro und dem weiter anziehenden Ölpreis verliert der Dax zur Stunde 0,15% auf 7.446,91 Punkte.

Mit einem Plus von 2,76% auf 37,20 Euro haben sich die Aktien von Fresenius Medical Care an die Dax-Spitze gesetzt. Eine Expertenkommission der US-Arzneimittelbehörde hat beschlossen, die Obergrenze für die Dosierung von EPO nicht zu senken. Dies war im Vorfeld von einigen Analysten befürchtet worden. In der Regel erhalten alle Dialyse-Patienten EPO, um der bestehenden Blutarmut effektiv entgegenzuwirken.

Zu den Gewinnern gehören auch die Aktien von Continental. Die Finanzierung für die Siemens-Sparte VDO ist offenbar gesichert. Der Reifenhersteller rechnet auch nach Abzug der Zinsen für die für die Akquisition aufgenommenen Kredite mit einem positiven Gewinnbeitrag. Mit den Aktien geht es um 1,94% auf 92,07 Euro nach oben.

Schwächer präsentieren sich dagegen die Aktien der Deutschen Lufthansa nachdem die Investmentbank Morgan Stanley den Titel von "Overweight" auf "Underweight" herabgestuft hat. Die Analysten beurteilen den Airline-Sektor weiterhin verhalten. Sie gehen deshalb davon aus, dass die Umsätze der europäischen Fluggesellschaften im Jahr 2008 sinken werden. Die Papiere verbilligen sich um 2,82% auf 19,99 Euro.

In der zweiten Reihe sind die Aktien der IKB erneut unter Druck geraten. Die US-Hypothekenkrise sorgt bei der Mittelstandsbank offenbar für noch massivere Probleme als bislang bekannt. Ihre Zweckgesellschaft Rhinebridge könne sich nicht mehr über kurzfristige Schuldverschreibungen refinanzieren, berichtete das "Handelsblatt". Die Aktien geben 3,77% auf 13,29 Euro ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten