Marktbericht: Dax auf neuem Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gestützt von den freundlichen Vorgaben von der Tokioter Börse haben die deutschen Standardwerte heute erneut zugelegt. Mit 5.850,47 Punkte hat der Dax den höchsten Stand seit August 2001 erreicht. Aktuell liegt das Börsenbarometer mit 0,77 % im Plus bei 5.838,70 Punkten.
Der Düsseldorger Energiekonzern will den spanischen Versorger Endesa für 29,1 Milliarden Euro übernehmen. Strategisch sei der Schritt positiv, der Preis sei aber hoch, kommentierte ein Händler. Die Aktien rutschten daher zunächst ins Minus. Nach der Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen drehte der Kurs jedoch ins Plus. Aktuell geht es mit den Papieren um 3,64 % auf 96,84 Euro nach oben.
Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN hat den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 kräftig gesteigert. Zudem wurden die eigenen Erwartungen sowie die Schätzungen der Analysten übertroffen. Die Aktien können um 3,58 % auf 52,95 Euro zulegen.
Der Konsumgüterhersteller Henkel gehört mit einem Minus von 2,27 % auf 89,80 Euro dagegen zu den Verlierern. Die US-Tochter The Dial Corporation hat einen Vertrag mit Gilette zur Übernahme mehrere Deodorant-Marken für rund 420 Millionen US-Dollar unterzeichnet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.