Markt preist Leitzinssenkung der Fed ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Munsbach (GodmodeTrader.de) – Am Mittwoch findet die nächste FOMC-Sitzung statt. Aktuell sieht sich das Komitee der Fed mit einer Verlangsamung des Wachstums sowie einer schwachen Inflation konfrontiert, wie Frank Borchers, Senior Portfolio Manager bei Ethenea, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
So sei beispielsweise der US-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe, ein Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung, in den vergangenen Monaten rückläufig gewesen. Auch die Inflationsentwicklung sei zuletzt wieder schwächer gewesen, die Zahlen für den Mai hätten erneut unter den Einschätzungen der Analysten gelegen, heißt es weiter.
„Für diese Wachstumsschwäche erachten wir die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China als Hauptursache, die sich Anfang Mai mit der Verhängung erneuter Strafzölle nochmals verschärft haben“, so Borchers. Damit gerate nun der G20-Gipfel am 28. und 29. Juni in Japan in den Fokus. Es werde erwartet, dass sich US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping am Rande dieses Gipfels zu Gesprächen träfen, heißt es weiter.
„Der Ausgang dieses Treffens dürfte maßgeblichen Einfluss auf den Ausblick für die Weltkonjunktur haben. Vor diesem Hintergrund glauben wir, dass die Fed sich im Juni hinsichtlich einer Zinssenkung vorerst zurückhält und den weiteren Gesprächsverlauf abwarten wird, bevor sie über künftige Maßnahmen entscheidet. Aktuell zeigen die Daten, dass der Markt eine kommende Senkung der Leitzinsen einpreist. Möglich wäre eine solche zum nächsten Treffen im Juli – sollte sich bis dahin das Bild geschärft haben“, so Borchers.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.