Markt für Wandelanleihen im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (BoerseGo.de) - In den aktuellen Investment Meeting Notes von dem Vermögensverwalter GAM schaut Investment Manager Ben Helm auf die Lage der Wandelanleihen, auch vor dem Hintergrund des in der vergangenen Woche vereinbarten Schuldenschnitts für Griechenland.
Nach der momentanen Lösung der Probleme mit griechischen Staatsanleihen geht der Fondsmanager davon aus, dass sich die Aufmerksamkeit auf internationale Anleihen verschiebt und Unsicherheiten die Märkte für gut weitere sechs Monate belasten werden. Derzeit hält der Fondsmanager nur einen Titel aus einem Land der Eurozonen-Peripherie und zwar den der portugiesischen Bank Banco Espirito Santo mit einer Laufzeit von einem Jahr.
Abgesehen davon stellt der Fondsmanager fest, dass sich die weltweite Wirtschaftslage zu verbessern scheint, was sich positiv auf Unternehmensanleihen auswirkt. Der optimistische Ausblick gilt momentan besonders für die USA, Japan und das übrige Asien. Vor allem Japan sei in Bezug auf Neuauflagen neuer Wandelanleihen sehr aktiv. Doch auch in Europa gebe es neue Emissionen.
Da alle Märkte im Vorfeld der Entscheidung zu Griechenland stark beeinflusst wurden und der Ausgang unsicher war, hatten Helm und sein Team sicherheitshalber den Aktienanteil in ihren Portfolios stark reduziert. Bei dem von Helm verwalteten 'GAM Star Global Convertible Bond' etwa senkten sie das Netto-Aktienengagement um etwa die Hälfte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.