Nachricht
11:27 Uhr, 24.01.2012

Markit: Euro-Privatwirtschaft verzeichnet wieder leichtes Wachstumsplus

London (BoerseGo.de) – Die Eurozone-Privatwirtschaft verzeichnete im Januar erstmals seit fünf Monaten wieder ein leichtes Wachstumsplus. Dies zeigt der Markit Flash Eurozone Composite Index Produktion, der mit 50,4 Punkten die neutrale Wachstums-schwelle von 50 Punkten übersprang und damit gegenüber Dezember 2,1 Zähler zulegte. Die Zahlen teilte das Forschungsunternehmen Markit am Dienstag mit. Volkswirte hatten mit einem wesentlich geringeren Anstieg auf 48,5 Punkte gerechnet.

Der Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor belief sich im Januar bei 50,5 Punkte, nach 48,8 Punkten im Vormonat; die Kennzahl für die Industrie notiert im Januar auf 48,7 Punkte, nach 46,9 Punkten im Vormonat.

In Deutschland, der größten Euro-Wirtschaft, fielen die Umfrageergebnisse ebenfalls spürbar besser als erwartet aus und auch in Frankreich ging es erstmals seit vier Monaten wieder in moderatem Tempo bergauf. Außerhalb dieser beiden Schwergewichtsländer schrumpfte die Wirtschaftsleistung hingegen zum achten Mal hintereinander, wenngleich mit der niedrigsten Rate seit vier Monaten. “Wie der leichte Wachstumszuwachs unserer Vorabschätzung signalisiert, dürfte sich die Eurozone-Privatwirtschaft im Januar stabilisiert haben, nachdem sie im Schlussquartal 2011 geschrumpft war“, sagte Chris Williamson, Chief Economist bei Markit. Unterstützend wirkten sich vor allem der kräftige Aufschwung in Deutschland und die leichte Belebung in Frankreich aus“, so der Experte.

Dass sich der Composite-Index bereits zum dritten Mal hintereinander verbessert hat, nährt laut Williamson die Hoffnung, dass das Tief im Oktober endgültig überwunden ist und jetzt kein Abgleiten in die Rezession mehr droht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten