Markit: Euro-Privatwirtschaft verzeichnet wieder leichtes Wachstumsplus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – Die Eurozone-Privatwirtschaft verzeichnete im Januar erstmals seit fünf Monaten wieder ein leichtes Wachstumsplus. Dies zeigt der Markit Flash Eurozone Composite Index Produktion, der mit 50,4 Punkten die neutrale Wachstums-schwelle von 50 Punkten übersprang und damit gegenüber Dezember 2,1 Zähler zulegte. Die Zahlen teilte das Forschungsunternehmen Markit am Dienstag mit. Volkswirte hatten mit einem wesentlich geringeren Anstieg auf 48,5 Punkte gerechnet.
Der Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor belief sich im Januar bei 50,5 Punkte, nach 48,8 Punkten im Vormonat; die Kennzahl für die Industrie notiert im Januar auf 48,7 Punkte, nach 46,9 Punkten im Vormonat.
In Deutschland, der größten Euro-Wirtschaft, fielen die Umfrageergebnisse ebenfalls spürbar besser als erwartet aus und auch in Frankreich ging es erstmals seit vier Monaten wieder in moderatem Tempo bergauf. Außerhalb dieser beiden Schwergewichtsländer schrumpfte die Wirtschaftsleistung hingegen zum achten Mal hintereinander, wenngleich mit der niedrigsten Rate seit vier Monaten. “Wie der leichte Wachstumszuwachs unserer Vorabschätzung signalisiert, dürfte sich die Eurozone-Privatwirtschaft im Januar stabilisiert haben, nachdem sie im Schlussquartal 2011 geschrumpft war“, sagte Chris Williamson, Chief Economist bei Markit. Unterstützend wirkten sich vor allem der kräftige Aufschwung in Deutschland und die leichte Belebung in Frankreich aus“, so der Experte.
Dass sich der Composite-Index bereits zum dritten Mal hintereinander verbessert hat, nährt laut Williamson die Hoffnung, dass das Tief im Oktober endgültig überwunden ist und jetzt kein Abgleiten in die Rezession mehr droht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.