Market Insights: When in doubt, zoom out! Das vierte Quartal wird stark!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In dieser Ausgabe der "Market Insights" blicken wir auf die besten jemals gemessenen ersten drei Börsenquartale in einem Wahljahr, ob man dem Oktober in Wahljahren trauen sollte oder den Blick auf die Zeit nach den US-Wahlen richten sollte, wie es um die Risikobereitschaft der institutionellen Investoren steht, ob die Magnificent 7 weiterhin maßgeblich für die Index-Rendite sind oder wie viel Rendite-Spielraum die Bewertung chinesischer im Falle von staatlichen Eingriffen aktuell noch bieten würde.
Ferner erfährst Du, ob die heftigen Rücksetzer zu Monatsbeginn (August, September und Oktober) künftig eher als dankenswerte Kaufchance gewertet werden sollten, welche Sektoren die Aktienrückkauf-Meister sind und ob die Goldrally von vielen Anlegern verpasst wurde.
All das und vieles mehr erwartet Dich in dieser neuen Ausgabe der "Market Insights".
Markttechnik, Saisonalität und Sentiment
📌 Der S&P 500 verzeichnete mit einem Jahresanstieg von +20,8 % in den ersten drei Quartalen die beste Performance seit 1997.
Bezogen auf Wahljahre waren dies sogar die besten drei Quartale überhaupt! ABER:
Die Historie zeigt, dass in Jahren, in denen der S&P 500 YTD mit mehr als 20 % in das vierte Quartal startet, der Oktober in sieben von neun Fällen mit Verlusten abschließt. Im Durchschnitt liegt der Oktober in diesen Jahren bei -3 %.
Trotz schwacher Oktober-Performance weist das vierte Quartal insgesamt eine solide Median-Rendite von 4,1 % auf. Also alles halb so wild.
Wie immer gilt: Vorhersagen basierend auf historischen Daten können Rendite kosten, wenn man sich zu sehr daran klammert. Daher einfach als interessanten Fakt zur Kenntnis nehmen.
📌 Wenn nicht September ... schlägt die Oktober-Saisonalität zu?
Nachdem die September-Saisonalität schon ein kompletter Griff ins Klo war, zeigt die monatliche Saisonalität des S&P 500 in Präsidentschaftswahljahren von 1928 bis heute, dass die Sommermonate (Juni, Juli und August) traditionell die stärkste Phase im Wahljahr sind, mit durchschnittlichen Renditen von 7,3 % in diesen drei Monaten.
Der Oktober hingegen neigt dazu, leicht negativ zu sein. Historisch gesehen verzeichnen jedoch November und Dezember oft starke Kursgewinne.
Der Oktober ist historisch gesehen ein schwacher Monat für Aktien in Wahljahren. Während der Oktober insgesamt zu einer schwächeren Performance neigt, ist er besonders in Wahljahren anfällig für Rückgänge (schwarzer Ballken im blauen Rechteck).
Der gelbe Balken repräsentiert die durchschnittliche Rendite je Monat seit 1950, der hellblaue Balken für die letzten 20 Jahre, der grüne Balken für die letzten zehn Jahre und der schwarze Balken speziell für Wahljare.
Das vierte Quartal eines Wahljahres weist in 83,3 % der Fälle eine positive Rendite auf. Trotz einer durchschnittlichen Rendite von nur 2,5 % (bedingt durch den Crash im Q4 2008) gehört das vierte Quartal eines Wahljahres zu den Perioden mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für eine positive Marktperformance.
📌 Volatilität ist Programm im Oktober
Die Grafik zeigt, dass der Oktober historisch gesehen der volatilste Monat des Jahres für Aktien ist. Im Durchschnitt liegt die Volatilität im Oktober 34 % über dem Durchschnitt der übrigen elf Monate seit 1945.
FAZIT: Spätestens nach den US-Wahlen (5. November) sollte es aus rein saisonaler Sicht volle Fahrt nach Norden gehen.
So zeigt diese Grafik die durchschnittliche Performance des S&P 500 vor und nach US-Präsidentschaftswahlen seit 1972.
Typischerweise gibt es vor der Wahl eine Phase der Unsicherheit, gefolgt von einem Anstieg des Marktes nach dem Wahltag, wobei eine deutliche Rallye etwa 30 bis 50 Tage nach der Wahl zu beobachten ist.
Im historischen Schnitt legt der S&P 500 im vierten Quartal über 4,3 % zu, bei einer Trefferquote von knapp 80 %.
❗️Die volle Ausgabe Market Insights gibt es im Trading-Service AktienPuls360
AktienPuls360 | Fundi & Charting: Best of Both Worlds
Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot
👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren
Außerdem gibt es auch einen Instagram & YouTube Kanal. Ich würde mich daher wirklich extrem freuen, wenn ihr auch den Social Media Kanälen von Rocco Gräfe und mir kostenlos folgt.
👉 Zum Instagram-Kanal AktienPuls360
👉 Zum YouTube-Kanal AktienPuls360
Spannende Earnings diese Woche
Am Montag:
☀️ -
🌙 -
Am Dienstag geht es weiter mit:
☀️ PepsiCo, Accolade
🌙 -
Zur Wochenmitte warten:
☀️ -
🌙 -
Am Donnerstag folgen:
☀️ Progressive, Givaudan, Dominos Pizza, Gerresheimer, Südzucker, Tilray, AboutYou, Delta Airlines
🌙 Aehr Test Systems
Zum Wochenabschluss:
☀️ JPMorgan Chase, Wells Fargo, Fastenal, BlackRock
🌙 -
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Wochenstart! Euer Valentin
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.