Manchester United will mit IPO an der NYSE 100 Mio. US-Dollar einsammeln
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manchester/ New York (BoerseGo.de) – Der englische Fussballclub Manchester United will an die New Yorker Börse. Der Gang aufs Parkett soll bis zu 100 Millionen US-Dollar einbringen. Diese Summe geht aus dem Börsenprospekt hervor, das am Dienstagabend veröffentlicht worden ist. Sollte die Nachfrage stark genug sein, könnte der Erlös sogar noch höher ausfallen. Der Einzelpreis der Aktie und das Datum des Börsengangs sind allerdings noch offen.
ManU will mit den Einnahmen aus dem IPO die immensen Schulden des Clubs abbauen, die bei knapp 700 Millionen Pfund liegen. Im vergangenen Geschäftsjahr (per Ende Juni 2011) kam das Unternehmen auf einen Umsatz von 331 Millionen Pfund und erzielte dabei einen Reingewinn von 13 Millionen Pfund.
Nach einer Rangliste des US-Magazins "Forbes" ist ManU mit einem Wert von 2,2 Milliarden Dollar der wertvollste Fußballclub der Welt, noch vor Real Madrid (1,9 Mrd. US-Dollar). Bayern München liegt auf Rang fünf mit einem Wert von geschätzten 1,2 Milliarden US-Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.