Nachricht
09:10 Uhr, 04.07.2012

Manchester United will mit IPO an der NYSE 100 Mio. US-Dollar einsammeln

Manchester/ New York (BoerseGo.de) – Der englische Fussballclub Manchester United will an die New Yorker Börse. Der Gang aufs Parkett soll bis zu 100 Millionen US-Dollar einbringen. Diese Summe geht aus dem Börsenprospekt hervor, das am Dienstagabend veröffentlicht worden ist. Sollte die Nachfrage stark genug sein, könnte der Erlös sogar noch höher ausfallen. Der Einzelpreis der Aktie und das Datum des Börsengangs sind allerdings noch offen.

ManU will mit den Einnahmen aus dem IPO die immensen Schulden des Clubs abbauen, die bei knapp 700 Millionen Pfund liegen. Im vergangenen Geschäftsjahr (per Ende Juni 2011) kam das Unternehmen auf einen Umsatz von 331 Millionen Pfund und erzielte dabei einen Reingewinn von 13 Millionen Pfund.

Nach einer Rangliste des US-Magazins "Forbes" ist ManU mit einem Wert von 2,2 Milliarden Dollar der wertvollste Fußballclub der Welt, noch vor Real Madrid (1,9 Mrd. US-Dollar). Bayern München liegt auf Rang fünf mit einem Wert von geschätzten 1,2 Milliarden US-Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten