Nachricht
13:32 Uhr, 21.10.2011

MAN investiert 400 Millionen Euro in Brasilien

Erwähnte Instrumente

  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der Münchner LKW- und Großmotorenbauer MAN wittert in Südamerika das große Geschäft und will in den nächsten Jahren eine dreistellige Millionensumme in der Region investieren. Die Münchener wollen zwischen 2012 und 2016 nach Angaben vom Freitag mehr als 400 Millionen Euro in das Brasilien-Geschäft pumpen. „Das Investment ist eine logische Fortsetzung der sehr guten Geschäftsentwicklung in Brasilien und eine lohnende Investition in einen Markt, der weiteres Wachstumspotenzial bietet", sagte MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen. MAN hatte erst vor drei Jahren das brasilianische Nutzfahrzeug-Geschäft von Großaktionär Volkswagen übernommen. Seither heißt der Geschäftsbereich MAN Latin America.

Die Mittel sollen in weitere Produktionskapazitäten sowie Forschung und Entwicklung investiert werden. Dabei werde für die Einführung der Marke MAN in Lateinamerika ab 2012 eine eigene Montagelinie im Werk Resende im Süden des Bundesstaats Rio de Janeiro für schwere Lkw ab 400 PS errichtet, heißt es bei MAN. Darüber hinaus solle das Geld eingesetzt werden, um das Produktangebot von MAN Latin America zu vergrößern und neue Marktsegmente zu erschließen.

Im Werk in Resende produzieren die Münchner LKWs unter der Marke VW verschiedener Baureihen mit einem Gewicht von fünf bis 57 Tonnen und Bus-Chassis. Derzeit liegt die Produktionskapazität bei 82.000 Einheiten jährlich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten