MAN baut gemeinsam mit Chinesen bereits ab 2011 LKWs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MAN SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Peking/München (BoerseGo.de) - Der Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller MAN fociert sein Zusammenarbeit mit dem chinesischen Lastwagenbauer Sinotruk. Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung von MAN hervorgeht, ist die Einführung der neuen Lkw-Marke für 2011 geplant. Den Angaben zufolge wurde die technische Dokumentation bereits fast komplett übergeben und der Lokalisierungsprozess stehe kurz vor dem Abschluss. Die Fahrzeuge sollen in China zunächst für den chinesischen Markt gebaut werden. Darüber hinaus besteht aber die Absicht, die Fahrzeuge auch außerhalb Chinas in weiteren Schwellenländern zu vermarkten. Mittelfristig sollen jährlich rund 50.000 Fahrzeuge verkauft werden.
Die Kooperation von Sinotruk und MAN erfolgt dabei auf zwei Ebenen: Der Bereitstellung von Kapital und dem Transfer von Technologie und Management. Im Jahr 2009 hat MAN 560 Millionen Euro in Sinotruk (Hongkong) investiert. Zudem stellt MAN dem chinesischen Partner seine Technologie der TGA-Reihe zur Verfügung. Sinotruk erhält die Exklusivrechte zur Produktion der lizensierten Lkw in China. Für die Vermarktung der neuen Lkw-Serie greifen die Unternehmen auf ihre jeweiligen weltweiten Vertriebsnetze zurück.
Die in Europa entwickelten und produzierten Fahrzeuge gelten in den Schwellenländern als zu teuer. Von den eigenen Lkw der Marke MAN setzten die Münchener im vergangenen Jahr in China nur rund 400 Stück ab. In den ersten sechs Monaten 2010 hat Sinotruk rund 115.600 Schwerlastwagen verkauft, 70 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von fünf Milliarden Euro. MAN kam zusammen mit seinem Motorengeschäft im ersten Halbjahr auf einen Konzernumsatz von 6,7 Milliarden Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.