Kommentar
15:45 Uhr, 04.03.2013

Mais - Das sieht nach bevorstehendem Preisanstieg aus

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Mitte 2012 explodierte der Maispreis an den US Terminbörsen von 550 US-Cents auf 832 US-Cents im Hoch. Die Preisexplosion kam nicht "irgendwo" im charttechnischen Vakuum zum Ende, sondern direkt im Bereich einer seit 2008 deckelnden Widerstandslinie. Werfen Sie einen Blick auf die beigefügte Chartgafik. Beeindruckend, wie sich auch die Preisentwicklungen der Agrar-Rohstoffe technisch auswerten lassen.

Future auf Mais im Endloskontrakt - Kürzel: C - ISIN: XC000A0AEZE1
Börse: CBOT in US-Cent /Scheffel / Kursstand: 708,20 US-Cent

Aufgrund des gesellschaftlichen Diskurses über das Thema Rohstoffpreise und Spekulation hatten wir uns entschlossen, keine Trades mehr auf Grundnahrungsmittel bei uns vorzustellen; weder auf unseren Webseiten, noch in unseren Publikationen, noch in unseren Tradingservices. Ich persönlich bin zwar der Ansicht, dass weniger Trading in den Rohstoffen weniger Volumen, also weniger Liquidität bedeutet. An den Aktienmärkten sieht man sehr schön, was mit Aktien aus SDAX oder MDAX passiert, die geringer kapitalisiert sind; diese Aktien weisen teilweise enorme Volatilität auf. Bereits wenige Marktteilnehmer können mit geringem Aufwand die Aktienkurse bewegen. Die Gefahr einer ähnlichen Entwicklung sehe ich bei den Rohstoffen. Farmer und Agrar-affine Unternehmen dürften zunehmend Schwierigkeiten haben sich gegen Risiken abzusichern.

Godmode-Trader.de stoppt Trades in Grundnahrungsmitteln - Freitag 20.01.2012, 17:56 Uhr

Wie dem auch sei. Anbei eine kurze charttechnische Kommentierung mit prognostischer Einordnung. Analysen veröffentlichen wir weiterhin, weil sie von der Branche gerne gelesen werden.

Seit Juli 2012 korrigiert der Maispreis, er fällt in Gestalt einer so genannten bullischen Flagge zurück. Das heißt, dass die Korrektur bereits einen Folgeanstieg impliziert. In dieser Woche sieht es so aus, als ob sich ein "higher low" ausbilden könnte. Das wäre dann das erste Anzeichen für einen möglichen bevorstehenden Ausbruch aus der Bullflag.

Steigt der Maispreis an den US Terminbörsen über 746 US-Cents auf Wochenschlußkursbasis an, generiert dies ein Kaufsignal zunächst bis 850 US-Cents.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Guidants - Die kostenlose (!) All-in-One Tradingplattform, die Maßstäbe setzt ...

Hier die Internetadresse zu Guidants:
http://guidants.godmode-trader.de

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag

Die BörseGo AG ist Münchens bester Arbeitgeber 2012.

Wir sind wir, wir sind die BörseGo AG : http://bit.ly/orOLok

Kursverlauf seit Juli 2007 (1 Kerze = 1 Woche)

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten