Kommentar
17:16 Uhr, 09.06.2011

MAIS - Startschuß für Rally ist gefallen

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Seit April druckste der Maispreis unterhalb des Allzeithochs von 776 US-Cents herum, heute nun der Befreiungsschlag. Mais bricht über 775 US-Cents aus, was im Kontext des Kursgeschehens der letzten 6 Monate bullisch zu werten ist. Mittelfristig dürfte der Maispreis an den US Terminbörsen um 20% ansteigen.

Indizes wie DOW Jones und DAX schlingern kurzfristig richtungslos hin und her und sind derzeit schwierig prognostisch einzugrenzen ? Wenn dem so ist, gilt es dies zu akzeptieren und abzuwarten bis neue verwertbare Signale entstehen und sich der breite Aktienmarkt beruhigt hat.

Anhaltende Nachfrage gibt es im Sektor der Agrar-Rohstoffe. Aus aktuellem Anlaß stelle ich Ihnen heute Mais vor. Mais bricht heute aus, Mais startet heute eine größere Ausbruchbewegung.

icker-Symbol: C
Kontraktumfang: 5000 bushel (Scheffel) Mais, Kontraktmonate: März, Mai, Juli, September und Dezember. (Erntejahr: Dezember bis September)
Tick-Größe: 0,25 US-Cent/bushel (US-$ 12,50/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent und Viertel eines US-Cent pro Scheffel
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 09:30 - 13:15 Uhr Chicago Zeit, elektronischer Handel (CME Globex): Sonntag - Freitag, 18:00 - 6:00 Uhr Chicago Zeit und 9:30 - 13:15 Uhr Chicago Zeit. Am letzten Handelstag nur bis 12:00 Uhr

Future auf Mais im Endloskontrakt - Kürzel: C - ISIN: XC000A0AEZE1

Börse: CBOT in US-Cent /Scheffel / Kursstand: 781,xx US-Cent

Unterhalb der 775 US-Cents-Marke hat sich in den zurückliegenden Monaten ein impulsives, relativ angeordnetes V-Muster entwickelt, das Mais ab heute über besagte Triggermarke herausschleudert. Noch ist der Ausbruch nicht signifikant, noch kämpft der Kurs mit der 775er Marke. Steigt Mais auf Wochenschlußkursbasis über 775 US-Cents ergibt sich ein mittelfristiges Kaufsignal mit Kurszielen von 900 und 943 US-Cents. Ungehebelt hätte der Maispreis also Aufwärtspotential in der Größenordnung von 20%.

Sinnvolle Stoplossabsicherungen ergeben sich entweder unter 729 oder 666 US-Cents.

Spekulation hat es schon immer gegeben. Spekulation entwickelte sich zuerst am Rohstoffmarkt. Seit einigen Jahren wird heiß diskutiert, ob die Spekulation an den Rohstoffmärkten Überhand genommen habe. Tatsächlich gibt es Studien für und wider. Sie selbst entscheiden, ob Sie diesen Markt handeln oder nicht.

Anbei eine Übersicht der gehebelten Bullzertifikate, mit denen sich von einem möglichen Maispreisanstieg partizipieren läßt: http://bit.ly/iFXdio

Abonnieren Sie Deutschlands reichweitenstärksten Rohstoff-Börsenbrief, der dauerhaft kostenlos von uns angeboten wird : http://bit.ly/mzwZKc

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Chart 1: Kursverlauf seit Dezember 2009 (1 Kerze = 1 Woche)
Chart 2: Kursverlauf seit 1971 (Übersichtsdarstellung)

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/6/zeba411.gif

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten