Nachricht
09:58 Uhr, 08.04.2013

Luxemburg will sein Bankgeheimnis lockern

Luxemburg/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Die luxemburgische Regierung zeigt nach einem Zeitungsbericht erste Bereitschaft, ihr Bankgeheimnis aufzulockern. Finanzminister Luc Frieden sagte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, sein Land baue nicht auf Kunden, die Steuern sparen wollten. Künftig strebe man eine verstärkte Zusammenarbeit mit den ausländischen Steuerbehörden an. „Der internationale Trend geht zu einem automatischen Informationsaustausch. Den lehnen wir, anders als früher, nicht mehr strikt ab“, sagte Frieden. Bei diesem Austausch werden Zinserträge von Ausländern automatisch an die Finanzbehörden des Heimatlandes gemeldet.

In Luxemburg gilt bislang eine anonyme Quellensteuer von 35 Prozent auf Zinsen. Die Summe wird im Falle deutscher Anleger zu etwa zwei Dritteln pauschal an den deutschen Fiskus überwiesen, Namen werden nicht genannt.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble reagiert erfreut über die Ankündigung. „Ich begrüße jeden Schritt hin zu einem automatisierten Informationsaustausch", sagte der CDU-Politiker der „Saarbrücker Zeitung“ vom Montag.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten