Lufthansa - SWISS-Übernahme genehmigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG und der Verwaltungsrat der Swiss International Air Lines AG haben heute dem gemeinsam von beiden Unternehmen entwickelten Geschäftsmodell zur Übernahme und Integration der SWISS in den Lufthansa-Konzern zugestimmt. Die Schweizerische Eidgenossenschaft, der Kanton Zürich und weitere Großaktionäre unterstützen die Transaktion ebenfalls.
Durch die Übernahme entstehen erhebliche Synergien auf der Ertrags- und Kostenseite, die sich schrittweise erhöhen und ab dem Jahre 2007 jährlich rund 160 Mio. Euro betragen, teilte die Lufthansa mit.
Aufgrund der kartellrechtlichen Anforderungen und zur Sicherung der Verkehrsrechte werde der Erwerb in mehreren Stufen erfolgen. Die Aktien der SWISS würden von einer neu gegründeten Schweizer Gesellschaft (AirTrust) gehalten. In einem ersten Schritt werde die Lufthansa 11% an AirTrust erwerben. Nach kartellrechtlicher Freigabe soll der Anteil auf 49% erhöht werden.
Die Lufthansa werde über AirTrust den Free-Float-Aktionären der SWISS voraussichtlich im Mai ein Übernahmeangebot unterbreiten. Die Höhe errechne sich aus dem Durchschnittskurs der SWISS Aktie der zurückliegenden 30 Handelstage, ausgehend vom Tag der Anmeldung bei der Übernahmekommission in der Schweiz (voraussichtlich 23. März 2005). Die Lufthansa werde für rund 15% der SWISS Aktien rund 45 Mio. Euro aufwenden.
Die SWISS-Grossaktionäre erhalten für den Tausch ihrer Aktien einen Besserungsschein, dessen Auszahlung im Jahre 2008 von der Kursentwicklung der Lufthansa Aktie gegenüber einem Vergleich von Konkurrenzwerten abhängig sei. Bei 50% besserer Kursentwicklung der Lufthansa Aktie betrage die maximale Auszahlung rund 250 Mio. Euro. Damit liege der Kaufpreis für den vollständigen Erwerb von SWISS zwischen ca. 45 Mio. Euro und 300 Mio. Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.