Lufthansa-Streik am Boden und in der Kabine beginnt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Mitarbeiter der Lufthansa am Boden und in der Kabine treten ab heute in einen unbefristeten Streik. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di will mit dem Ausstand mitten in der Hauptreisezeit ein besseres Tarifangebot für rund 50.000 Beschäftigte durchsetzen. Nach Angaben der Gewerkschaft sind die Flughäfen Frankfurt und Hamburg schwerpunktmäßig von den Streiks betroffen. Mit einbezogen werden auch Mitarbeiter in den Bereichen Technik und Catering.
Allerdings sind die Auswirkungen auf die Flüge der Lufthansa bisher offenbar gering. Die ersten 200 Lufthansa-Flüge des Tages seien pünktlich und wie geplant durchgeführt worden, teilte das Unternehmen mit. Die Auswirkungen auf die Passagiere sollten so gering wie möglich gehalten werden. Nach jetzigem Stand gehe man davon aus, dass der Flugbetrieb weiter planmäßig abgewickelt werden könne. Die Unabhängige Flugbegleiterorganisation (UFO), die einen Großteil des Kabinenpersonals vertritt, kündigte an, sich nicht an dem Streik zu beteiligen. Für die Mitarbeiter gelte bis Ende des Jahres aufgrund des bestehenden Tarifvertrags Friedenspflicht.
Die Gewerkschaft ver.di verlangt bei einer Laufzeit von einem Jahr eine Lohnerhöhung um 9,8 Prozent, während die Lufthansa bisher nur eine Steigerung in mehreren Schritten um insgesamt 6,7 Prozent sowie eine Einmalzahlung bei einer Laufzeit von 21 Monaten angeboten hat.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.