Nachricht
12:04 Uhr, 29.04.2008

Lufthansa setzt auf Stetigkeit

Erwähnte Instrumente

Köln (BoerseGo.de) - Das Jahr 2008 wird für die Lufthansa nach Einschätzung von Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber nicht leicht. Probleme bereiteten die Finanzkrise, die gestiegenen Kerosinkosten sowie der zunehmende Konkurrenzkampf mit Fluggesellschaften vom Persischen Golf, sagte Mayrhuber am Dienstag bei der Hauptversammlung der Lufthansa in Köln. Trotzdem wolle die Lufthansa dauerhaft an die Geschäftszahlen des abgelaufenen Jahres anknüpfen. "Das Rekordjahr 2007 soll keine Eintagsfliege bleiben. Wir setzen auf Stetigkeit", so Mayrhuber.

Geprüft wird nach Angaben Mayrhubers ein Zusammenschluss der Billigfluggesellschaft germanwings (an der die Lufthansa durch die Gesellschaft eurowings beteiligt ist) mit dem TUI-Ableger TUIfly. Außerdem werde man mit der US-Fluggesellschaft JetBlue, an der die Lufthansa zu Jahresbeginn einen Anteil von 19 Prozent erworben hatte, bei Vielfliegerprogrammen und Buchungen kooperieren. Von der Politik forderte Mayrhuber die Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums sowie einen schnellen Infrastrukturausbau, zum Beispiel am geplanten Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI).

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten