Lufthansa meldet Rekordzahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Zum zweiten Mal in Folge hat die Deutsche Lufthansa AG am Mittwoch neue Rekord-Jahreszahlen vorgelegt. Die am 26.02.2008 vorgelegten vorläufigen Zahlen wurden größtenteils bestätigt.
Der Umsatz sei um 13 Prozent auf 22,4 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Die Erlöse aus den Verkehrsleistungen erhöhten sich auf 17,6 Milliarden Euro, ein Plus von 14,4 Prozent. Der Konzerngewinn nach Steuern war mit 1,7 Milliarden Euro mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Das operative Ergebnis erreichte mit 1,4 Milliarden Euro ebenfalls eine neue Höchstmarke, dies entspricht einer Steigerung um 63,1 Prozent. Zuvor war ein operatives Ergebnis von 1,3 Milliarden Euro in Aussicht gestellt worden. Die vergleichbare operative Marge erreichte 6,9 Prozent. Aus dem Verkauf der Anteile an der Thomas Cook AG erzielte der Konzern einen Buchgewinn von rund 503 Millionen Euro. Das Konzernergebnis stieg damit auf 1,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 803 Millionen Euro).
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten durch die Konsolidierung der Swiss International Air Lines Kosten- und Erlössynergien von insgesamt 233 Millionen Euro erzielt werden. Die Schweizer Airline blicke auf das beste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück, so die Lufthansa. Auf die weitere Liberalisierung des Luftverkehrs habe sich die Lufthansa durch den 19-prozentigen Akteinerwerb an JetBlue positioniert, sagte Konzernchef Wolfgang Mayrhuber.
Angesichts der guten operativen Entwicklung wollen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung einen um 55 Cent höheren Dividendenvorschlag von 1,25 Euro pro Aktie unterbreiten.
In 2008 und 2009 will die Lufthansa Umsatz und operatives Ergebnis weiter steigern. Beim operativen Ergebnis hänge die Steigerung allerdings davon ab, ob die steigenden Treibstoffpreise erfolgreich kompensiert werden könnten. In der letzten Zeit hatte die Fluggesellschaft den Treibstoffzuschlag mehrfach angehoben.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.