Lufthansa meldet Passagierrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Lufthansa hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres angesichts der schwierigen Wirtschaftslage einen Rückgang der Passagierzahlen verzeichnet. Man habe nicht an die Rekordwerte des Vorjahres anknüpfen können, teilte die größte deutsche Fluggesellschaft am Donnerstag mit. Die Zahl der konzernweit transportierten Passagiere (inklusive SWISS) sank um 6,0 Prozent auf 15.03 Millionen. Die Zahl der Flüge ging um 4,1 Prozent auf 187.738 zurück.
Die Fluggesellschaft Lufthansa (ohne Konzerntöchter) transportierte im ersten Quartal 12,08 Millionen Passagiere, was einem Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal um 7,0 Prozent entspricht. Im gleichen Zeitraum wurde das Angebot nachfragebedingt um 3,3 Prozent reduziert. Die verkauften Sitzkilometer sanken um 7,2 Prozent. Der Sitzladefaktor verschlechterte sich dadurch um 3,1 Prozentpunkte auf 74,1 Prozent.
Bei der SWISS sanken die Passagierzahlen nur um 1,6 Prozent auf 2,95 Millionen. Besonders stark vom Konjunktureinbruch getroffen wurde offenbar der Billigflieger Germanwings, der seit Januar zum Lufthansa-Konzern gehört. Die Airline transportierte 1,38 Millionen Passagiere und damit 10,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Ihre Zahlen für das erste Quartal wird die Lufthansa am 30. April 2009 vorlegen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.