Nachricht
09:04 Uhr, 05.12.2011

Löscher: Siemens hat nach wie vor IPO für Osram im Blick

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Industriekonzern Siemens hält an den Plänen eines Börsengangs für die Lichttochter Osram fest. Vorstandschef Peter Löscher sagte im Interview mit der Süddeutschen Zeitung, sobald es die Umstände erlaubten, also das Börsenumfeld stimme, komme der IPO. "Osram ist bereit," bekräftigte der Österreicher. Der Osram-Börsengang war ursprünglich für Herbst geplant, wurde aber wegen der schwankenden Finanzmärkte auf Eis gelegt.

In der aktuellen Wirtschaftslage sieht Löscher die deutschen Firmen "deutlich besser auf einen möglichen Abschwung vorbereitet als in der Schocksituation 2008", auch wenn es natürlich "Unsicherheit" gebe. "Es sieht nicht so schlecht aus, dass all die Kassandra-Rufe gerechtfertigt wären." Siemens habe einen Auftragsbestand von 96 Milliarden Euro und die Hälfte des Jahresumsatzes 2012 sei schon in den Büchern. Wenn es weniger gut als erwartet kommen sollte, überprüfen wir, beim geplanten Ausbau kürzerzutreten," so Löscher.

Der Siemens-Chef kündete zudem umfangreiche Investitionen für das Geschäft mit Elektroautos an. "Siemens will führend sein bei Antriebs- und Ladetechnik sowie in der Infrastruktur", sagte er. Ebenso solle der neue Sektor „Megacities“ mit weiteren Kundenzentren in London, in Asien und den USA ausgestattet werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten