Lithium wird zur Begierde der Gegenwart und der Zukunft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt/ New York (Godmode-Trader.de) - Elektroautos werden weltweit immer beliebter. In den USA macht die Firma Tesla Furore und auf dem weltgrößten Automarkt China wurden in diesem Jahr bis Ende Juli bereits 162.000 Elektroautos produziert. Im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs um rund 65 Prozent.
Für die E-Autos wird Batterieleistung benötigt. Auch bei den Erneuerbaren Energien spielen Speichermöglichkeiten eine immer gewichtigere Rolle. Für die Akku-Leistungen wird vor allem Lithium benötigt. Die Investmentbank Goldman Sachs schätzt den Bedarf für den Rohstoff nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2025 auf 11-mal so hoch wie noch im Jahr 2014.
Die steigende Nachfrage hat sich erheblich auf den Preis für Lithium ausgewirkt. Die Produktion stagniert, die Nachfrage nimmt zu - es herrscht derzeit eine Knappheit auf dem Markt. Wurde die Tonne Lithiumkarbonat, das wegen seiner Reinheit in Batterien eingesetzt wird, im Oktober 2015 noch mit gut 7.500 Dollar vergütet, waren es auf dem chinesischen Spotmarkt zuletzt rund 20.000 US-Dollar. Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht. Auch an den geregelteren Märkten sind die Preise von rund 6.000 US-Dollar auf zuletzt 7.500 US-Dollar gestiegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.