Fundamentale Nachricht
16:35 Uhr, 31.08.2016

Lithium wird zur Begierde der Gegenwart und der Zukunft

Die steigende Nachfrage hat sich erheblich auf den Preis für Lithium ausgewirkt. Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht.

Frankfurt/ New York (Godmode-Trader.de) - Elektroautos werden weltweit immer beliebter. In den USA macht die Firma Tesla Furore und auf dem weltgrößten Automarkt China wurden in diesem Jahr bis Ende Juli bereits 162.000 Elektroautos produziert. Im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs um rund 65 Prozent.

Für die E-Autos wird Batterieleistung benötigt. Auch bei den Erneuerbaren Energien spielen Speichermöglichkeiten eine immer gewichtigere Rolle. Für die Akku-Leistungen wird vor allem Lithium benötigt. Die Investmentbank Goldman Sachs schätzt den Bedarf für den Rohstoff nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2025 auf 11-mal so hoch wie noch im Jahr 2014.

Die steigende Nachfrage hat sich erheblich auf den Preis für Lithium ausgewirkt. Die Produktion stagniert, die Nachfrage nimmt zu - es herrscht derzeit eine Knappheit auf dem Markt. Wurde die Tonne Lithiumkarbonat, das wegen seiner Reinheit in Batterien eingesetzt wird, im Oktober 2015 noch mit gut 7.500 Dollar vergütet, waren es auf dem chinesischen Spotmarkt zuletzt rund 20.000 US-Dollar. Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht. Auch an den geregelteren Märkten sind die Preise von rund 6.000 US-Dollar auf zuletzt 7.500 US-Dollar gestiegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten