Nachricht
10:49 Uhr, 03.05.2011

Linde baut mit Partner Großanlage in China

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Linde wird in einem gemeinsamen Unternehmen mit de chinesischen Chongqing Chemical & Pharmaceutical Holding Company (CCPHC) eine Wasserstoff- und Synthesegas-Anlage in China errichten. Das Projekt habe ein Volumen von 200 Millionen Euro, teilte Linde am Dienstag mit. Der Industriegase-Spezialist und Anlagenbauer aus München soll 60 Prozent der Anteile halten und das chinesische Unternehmen den Rest. Gebaut wird die Anlage im Chemiepark Chongqing in Westchina.

"Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem Partner CCPHC den weiteren Ausbau des noch jungen Chemieclusters Chongqing zu unterstützen", sagte Sanjiv Lamba, Mitglied des Vorstands bei Linde und zuständig für das Asiengeschäft des Unternehmens. "Mit diesem Projekt stärken wir unsere Position als führendes Gase- und Anlagenbauunternehmen im Wachstumsmarkt China."

Aus der neuen On-site-Anlage sollen die in Chongqing ansässigen Produktionsstätten von BASF und CCPHC mit Kohlenmonoxid, Wasserstoff und Synthesegas versorgt werden. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für das dritte Quartal 2014 geplant.

Die Linde Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 12,9 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist in über 100 Ländern vertreten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten