Analyse
14:10 Uhr, 21.03.2024

LI AUTO - Auslieferungsprognose gesenkt! Aktie im Sturzflug!

Während die Aktien sämtlicher E-Automobilhersteller auch in diesem Jahr Federn lassen müssen, schlug sich die Aktie von Li Auto mehr als wacker. Zumindest bislang, denn die heutige Prognosesenkung dürfte ihre Spuren hinterlassen.

Erwähnte Instrumente

  • Li Auto Inc. Reg. Shares (Sp.ADRs)/2 o.N. - ISIN: US50202M1027 - Kurs: 34,100 $ (Nasdaq)

Es sollte erneut nicht sein. Vor wenigen Wochen stand die Aktie von Li Auto nur knapp vor dem Durchbruch auf neue Allzeithochs, seither ist aber der Wurm drin. Der Titel rutschte immer weiter ab. Gerüchte über eine Prognosesenkung machten bereits die Runde, nun herrscht Gewissheit.

Für das in Kürze abgeschlossene erste Quartal 2024 rechnet Li Auto nur mehr mit einem Absatz von 76.000 bis 78.000 Fahrzeugen. Zuvor war das Management von 100.000 bis 103.000 Auslieferungen ausgegangen.

CEO Xiang Li kommentiert: "Ich möchte über einige der wichtigsten Probleme reflektieren, mit denen wir im März konfrontiert waren, und einige Einblicke und Lösungen bieten. Zunächst möchten wir anerkennen, dass die Betriebsstrategie von Li MEGA falsch war. Wir haben den Betrieb von Li MEGA so geplant, als ob das Modell bereits in die 1-zu-10-Skalierungsphase eingetreten wäre, während wir uns tatsächlich noch in der beginnenden 0-zu-1-Geschäftsvalidierungsphase befanden. Ähnlich wie Li ONE und unsere EREV-Technologien müssen auch Li MEGA und unsere BEV-Technologien diesen 0-zu-1-Validierungsprozess durchlaufen. Als Nächstes konzentrieren wir uns zunächst auf unsere Kernnutzergruppe und zielen auf Städte mit stärkerer Kaufkraft ab und kalibrieren die Li MEGA-Strategie wieder auf die 0-zu-1-Phase. Danach werden wir unsere Reichweite auf eine breitere Nutzerbasis und weitere Städte ausweiten.


Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Zweitens legen wir zu viel Wert auf Verkaufsvolumen und Wettbewerb und lenken uns dadurch von dem ab, worin wir uns auszeichnen – Mehrwert für unsere Nutzer zu schaffen und die Betriebseffizienz zu steigern. Wir werden unsere Liefererwartungen senken und nachhaltiges Wachstum wiederherstellen, indem wir uns wieder auf die Steigerung des Benutzernutzens statt auf den Wettbewerb konzentrieren und gleichzeitig die Betriebseffizienz aufrechterhalten."

Dass die Branche derzeit in großen Schwierigkeiten steckt, ist kein Geheimnis. Analysten haben auch beim Primus Tesla die Erwartungen an das Q1 massiv nach unten geschraubt. Es macht sogar die Runde, dass Teslas Auslieferungen im Q1 2024 kaum mehr Wachstum gegenüber dem Q1 2023 aufweisen könnten. Li Auto hatte bis zuletzt aber durch gute Volumina und vor allen Dingen auch ansprechende Margen bei den Anlegern punkten können. Zumindest mit Ersterem dürfte es erst einmal vorbei sein.

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 17,21 29,50 39,99
Ergebnis je Aktie in USD 1,59 2,20 2,93
Gewinnwachstum 38,36% 33,18%
KGV 21 15 12
KUV 2,0 1,2 0,9
PEG 0,4 0,4
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Fazit: Grundsätzlich finde ich Li Auto neben BYD unter den chinesischen Automobilkonzernen sehr gut aufgestellt. Ich hätte allerdings es nicht für möglich gehalten, dass die Aktie nach den guten Ansätzen in diesem Jahr noch einmal dermaßen zurückkommt. Was bereits im Kurs drin ist, wird sich heute zeigen müssen. Vorbörslich kracht der Wert um weitere 10 % nach unten. Die Analystenprognosen werden sinken müssen. Aus technischer Sicht liegt ein starkes Kaufsignal erst über 47,70 USD vor.

Li Auto-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten