Analyse
10:30 Uhr, 24.03.2010

LEONI - Bullen achten auf 15,00 Euro

Erwähnte Instrumente

Leoni - WKN: 540888 - ISIN: DE0005408884

Börse Xetra in Euro/ Kursstand: 15,72 Euro

Rückblick: Die Käufer in der Leoni Aktie ackern weiter, aber noch blieb diesen der „große Knall“ versagt. So wird die Aktie immer noch in der Mitte der seit Sommer letzten Jahres laufenden Range gehandelt und setzte sich in den vergangenen Tagen unterhalb der kurzfristigen Abwärtstrendlinie fest. Diese Konsolidierung auf hohem Niveau ist zunächst bullisch zu werten, wobei jedoch der Unterstützung bei 15,00 Euro nun zunehmende Bedeutung zukommt. Oberhalb dieser ist der kurzfristige Aufwärtstrend weiter intakt, wird aber erst mit einem Ausbruch über 15,88 Euro erneut bestätigt.

Charttechnischer Ausblick: Charttechnisch sollte die Leoni Aktie die aktuelle Konsolidierungsphase nach oben hin verlassen können und so die obere Rangebegrenzung der seit Monaten laufenden Schiebezone antesten. Aber erst wenn hier der Ausbruch gelingt, eröffnet sich auch mittelfristiges Aufwärtspotential.

Setzen sich aber die Verkäufer durch und die Aktie fällt unter 15,00 Euro zurück, wäre ein Abbruch des aktuellen Rallyversuchs zu erwarten. Kursverluste bis auf 13,44 Euro dürften diesem Verkaufssignal folgen, wo dann jedoch neue Stabilisierungschancen bestehen.

Kursverlauf vom 16.07.2009 bis 24.03.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Wie immer, lassen sich mehrere mögliche Handelsansätze zu ein un demselben Zeitpunkt ausmachen, selbst dann, wenn wie im Falle der Leoni Aktie ein Szenario präferiert wird. In diesem Fall ist es das bullische Szenario, welches dem Vorrang gegeben wird.
Für einen Handel dessen, möchte ich Ihnen zwei mögliche Ansätze vorstellen. So können sich aggressive Trader bereits direkt unterhalb des Widerstands (Abwärtstrendlinie) auf die Käuferseite stellen. Dies geht mit einem erhöhten Risiko einher, da erst der Ausbruch über diese ein bestätigendes Signal darstellt. Aber jedes zusätzliche Risiko sollte auch einen Vorteil mit sich bringen, welches im Falle der Leoni Aktie ein früherer Einstieg ist. Die Chance bis zum Ziel ist damit entsprechend größer.

Der defensivere Trader wartet den Ausbruch ab. Er platziert beispielsweise eine Stoppbuy Order bei 15,90 Euro. Nur wenn Leoni auch auf/über diesen Kurs ansteigt, wird eine Longposition eröffnet. Erfolgt ein solcher Ausbruch nicht, bleibt der Trader dem Markt fern und spart sich unter Umständen einen Verlusttrade. Dieses "Mehr an Sicherheit" bezahlt der Trader jedoch durch einen verspäteten Einstieg und damit ein geringeres Aufwärtspotential bis zum ersten Ziel bei ~17,09 Euro.

Unabhängig davon, für welche Variante der Trader sich entscheidet - letztlich ist es nur eine Frage des eigenen Wohlfühlfaktors - in beiden Fällen sollte von einem Engangement abgesehen bzw. ein bestehendes beendet werden, wenn die Aktie unter 15,00 Euro zurückfällt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten