Nachricht
14:02 Uhr, 27.02.2012

Lehman-Kollaps: Anleger gehen nicht leer aus

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Lehman-Insolvenz könnte laut einem Medienbericht für Banken und Anleger hierzulande schonender ausgehen als erwartet. Der Insolvenzverwalter der Deutschland-Tochter Lehman Brothers Bankhaus, Michael Frege, sagte dem „Tagesspiegel“ (Montagausgabe), er habe bereits 31,5 Prozent der anerkannten Forderungen erfüllt. Es werde außerdem noch weitere Ausschüttungen an die Gläubiger geben.

Lehman Brothers war im Herbst 2008 auf dem Höhepunkt der Finanzkrise zusammengebrochen. Wie viele Geldhäuser hatte die Bank mit Wertpapieren spekuliert, die auf faulen US-Immobilienkrediten basierten. Alleine in Deutschland traf die Insolvenz 40.000 bis 50.000 Anleger.

Es seien "sehr gute wirtschaftliche Ergebnisse erzielt worden", sagte Frege laut Tagesspiegel weiter. Auch die Käufer von Lehman-Zertifikaten könnten mit Zahlungen aus der Insolvenzmasse rechnen. Experten sprechen von einer Rückzahlungsquote aus dem Insolvenzverfahren von 20 bis 30 Prozent des angelegten Betrags.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten