LEDs - das Licht der Zukunft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Vor gut 100 Jahren galt die Glühbirne als eine absolute technologische Sensation. Nun ist sie ein Auslaufmodell. Leuchtdioden, kurz LEDs, sind das Licht der Zukunft. Mit dem neuen Produkt der Schweizer Adresse EFG Financial Products können Investoren sich an diesem Trend elegant beteiligen.
Die Zeit der Glühbirne ist abgelaufen
Die Glühbirne hat eine erschreckend schlechte Energiebilanz: 95% der verbrauchten Energie werden nicht zu Licht, sondern werden als Wärme in die Umgebung abgegeben. Nur höchst bescheidene 5% werden zur Beleuchtung genutzt. Da ist es keine Überraschung, dass die Europäische Union (EU) schrittweise ein Verkaufsverbot umsetzt. Andere Teile der Welt werden bestimmt folgen. Der Nachteil der Glückbirne ist zu offensichtlich.
LEDs bieten wunderbare Vorteile
Moderne LEDs kombinieren die Farben rot, blau und grün und können diese jeweils anteilig mischen, was sage und schreibe über 16 Millionen unterschiedliche Farbtöne ermöglicht. Die Tatsache, dass LEDs praktisch wartungsfrei sind, macht ihre Anwendung besonders praktikabel. Darüber hinaus wird ein sehr hoher Grad der eingesetzten Energie in Licht umgewandelt. Eine Reduktion des Stromverbrauchs um 90% gegenüber einer gleichwertigen Glühbirne kann damit erzielt werden.
Ein grosser Wachstumsmarkt
Das Research der EFG Financial Products AG schreibt weiter: Das französische Marktforschungsinstitut Yole Développement hat das erwartete Marktwachstum der LED-Industrie untersucht und ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 28,2% bis 2015 prognostiziert. Die Forscher gehen davon aus, dass die Umsätze in diesem Markt von 8,9 Mrd. US-Dollar im Jahr 2010 auf über 30 Mrd. US-Dollar bis zum Jahr 2020 ansteigen werden. Verbesserungen der Produktionseffizienz sollen dabei die Kosten um das Zehnfache senken.
Und so sind Sie dabei!
Mit dem Open-End-Zertifikat der EFG Financial Products auf den noch jungen Solactive LED Peformance Index (Bild 1) können Anleger gezielt in Unternehmen investieren, welche im LED-Markt tätig sind. Die aktuell fünf grössten Unternehmen im Index sind (Länder in Klammern): CREE Inc. (USA), Avago Technologies Ltd (Singapur), Aixtron AG (Deutschland), Taiyo Nippon Sanso Corp. (Japan) und Stanley Electric Co. Ltd (Japan). Handel ist an der Scoach. Für alle weiteren Informationen gehen Interessenten bitte auf die Website der EFG Financial Products. Die Adresse lautet: www.efgfp.de
Quelle: Bloomberg
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieses Zertifikat nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Quelle: www.quantscreener.com
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.