Nachricht
12:01 Uhr, 13.07.2011

LBBW macht sich an den Verkauf seiner Immobilientochter

Stuttgart (BoerseGo.de) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat einem Pressebericht zufolge den Verkauf ihrer Immobilientochter im Wert von etwa 1,5 Milliarden Euro angeleiert. Nach Informationen der Financial Times Deutschland soll eine von der LBBW mit dem Verkauf beauftragte Investmentbank bereits Einladungen für den Verkaufsprozess an mögliche Interessenten verschickt haben.

Die LBBW muss ihre 20 000 Wohnungen auf Verlangen der EU-Kommission im Gegenzug für staatliche Beihilfen abgeben. Gelingt der Verkauf, wäre es laut FTD einer der größten Immobiliendeals des Jahres in Deutschland.

Immobilienverkäufe von der öffentlichen Hand an private Investoren stehen derzeit nicht gerade hoch im Kurs. Siehe Dresden: Die Stadt liegt mit der Immobilienfirma Gagfah im Clinch. Dresden beschuldigt die Gagfah, sich nach dem Kauf von städtischen Wohnungen nicht an im Kaufvertrag vereinbarte Klauseln zum Mieterschutz gehalten zu haben. Die Stadt verlangt deshalb eine Vertragsstrafe von 1 Milliarde Euro.

Um einen Rechtsstreit wie im Falle Dresden zu verhindern, hat sich in Baden-Württemberg ein Konsortium aus Städten und städtischen Wohnungsbaugesellschaften gefunden, das erklärt hat, die LBBW-Immobilien kaufen zu wollen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten