Fundamentale Nachricht
18:04 Uhr, 25.06.2014

Langfristige Aussichten für Gold sind positiv

Die Experten der Erste Group raten dazu, Gold ins Depot zu legen. Das Edelmetall habe sich seit jeher als Stabilitätsfaktor erwiesen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt (BoerseGo.de) - In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Goldpreis nach einem Auf und Ab auf einem höheren Niveau als noch vor einem Jahr stabilisiert. In Relation zu anderen Anlageklassen wie Aktien, Anleihen aber auch zahlreichen Sachgütern scheine Gold allerdings noch immer günstig bewertet, schreiben die Experten der Erste Group in ihrem aktuellen Rohstoffkommentar. Sie setzen ihre Zwölf-Monats-Ziel für Gold auf 1.500 US-Dollar je Feinunze fest.

Die technische Analyse zeige, dass der Goldpreis langfristig bereits extrem überverkauft sei. Das heißt, wesentliche Investoren haben zuletzt hohe Bestände an Gold verkauft. Der Trend nach oben könnte uns also noch bevorstehen, urteilen die Analysten.
 
Viele Notenbanken haben in den vergangenen Jahren ihre Bilanzsummen stark ausgeweitet. Der Goldbestand wuchs dagegen jährlich um nur 1,48 Prozent. Das unterstreiche die relative Knappheit von Gold im Vergleich zu Papiergeld. Aufgrund dieser geldpolitischen Maßnahmen und der globalen Währungsabwertungen sei davon auszugehen, dass der Wechselkurs zwischen Gold und Papiergeldwährungen weiter steigen werde, prognostiziert die Erste Group.


Der nominelle Goldpreis möge zwar noch immer hoch erscheinen, in Relation zur gesamten Geldmenge befinde er sich aber auf einem Allzeit-Tief. Dies könne als außerordentliche Einstiegsgelegenheit betrachtet werden. Weil Gold in Relation zu Aktien und Anleihen günstig bewertet ist, sei auch das Risiko einer Blasenbildung derzeit nicht relevant.

Gold erhöhe insgesamt die Portfoliodiversifizierung, weil es mit anderen Vermögenswerten im Schnitt nur mit 0,1 korreliere. Außerdem gebe es bei Gold kein Gegenparteienrisiko und es sei hochliquide und könne somit jederzeit veräußert werden. Auch bei unerwarteten politischen und wirtschaftlichen Ereignissen habe sich Gold als Stabilitätsfaktor im Portfolio bewiesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten