Nachricht
08:46 Uhr, 23.03.2012

Langfristig positive Chancen in den Emerging Markets

New York (BoerseGo.de) – Nach Einschätzung von Russ Koesterich, Managing Director, iShares Chief Investment Strategist bei dem Vermögensverwalter BlackRock, sind sich Investoren trotz der jüngsten positiven Signale in Europa der langfristigen strukturellen Defizite der entwickelten Länder bewusst: grassierende Staatsverschuldung und langsames Wachstum. Viele Investoren wenden ihren Blick daher auf die Emerging Markets, wie Koesterich in seinem aktuellen Marktausblick schreibt.

Die Argumente für ein Investment in den Schwellenländern seien bekannt. In vielen, wenn auch nicht in all diesen Ländern, sollte in den nächsten Jahren ein überdurchschnittlich hohes Wachstum erfolgen. Eine günstigere demografische Entwicklung und die engagierte Aufholjagd zu den entwickelten Märkten unterstützten das positive Momentum. Ein weniger bekanntes Argument ist laut Koesterich, das zunehmend geringere Risiko in diesen Märkten im Vergleich zu den Industrieländern. Dies alles sollte für eine verstärkte Allokation sorgen.

Ungeachtet der schwindenden Unsicherheiten seien die Emerging Markets aber nach wie vor volatiler als die entwickelten Regionen, gibt der Stratege zu. Angesichts dieser Dynamik ist es für Koesterich auch wenig überraschend, dass sich viele Anleger über Umfang und Engagement ihrer EM-Positionen unsicher sind. Mit Blick auf die jüngsten Marktvolatilitäten in den Emerging Markets und dem nagenden Verdacht, dass die Verwerfungen noch nicht überwunden sind, zeigen sich Anleger zur Zeit zurückhaltend, auch wenn die langfristige Perspektiven in den Schwellenländern mehr als positiv erscheinen, wie Koesterich anmerkt.

2012 wird laut dem Experten erneut durch eine größere Heterogenität gekennzeichnet sein, das Wachstum in den einzelnen Regionen unterschiedlich hoch ausfallen. Investoren könnten ihre Performance erhöhen, indem sie ihre EM-Positionen entbündeln und sich direkt in einzelnen Länder bzw. Regionen engagieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten