Fundamentale Nachricht
12:24 Uhr, 30.09.2021

Kurzfristig steigt der Ölbedarf massiv

Angesichts der weltweiten Maßnahmen gegen den Klimawandel erwartet die OPEC den Höhepunkt der weltweiten Ölnachfrage früher als bisher.

Wien (Godmode-Trader.de) - Zunehmend mehr Volkswirtschaften verpflichten sich derzeit, von fossilen Brennstoffen wegzukommen. Wegen des Umstiegs auf effizientere und klimafreundlichere Technologien wird der globale Öl-Bedarf laut einer Analyse der OPEC nur noch bis 2035 steigen. Danach rechnet das Ölkartell mit einer Stagnation, wie aus seiner jährlichen Langzeitprognose hervorging.

Im vergangenen Corona-Jahr war der Konsum um gut 9 Mio. Barrel auf rund 91 Mio. Barrel pro Tag gesunken. Für die kommenden Jahre erwartet die OPEC aber wieder einen starken Anstieg der Nachfrage. Die Organisation rechnet damit, dass der Bedarf bis 2023 auf 101,6 Mio. Barrel pro Tag ansteigt und erst danach abflacht.

Bislang galt die Annahme, dass die Ölnachfrage erst um das Jahr 2030 herum ein Plateau ausbildet. „Wir sehen auch einen beträchtlichen Anstieg bei elektrischen Fahrzeugen voraus", sagte OPEC-Generalsekretär Mohammad Sanusi Barkindo. Das Ölkartell schätzt, dass der Anteil an elektrisch betriebenen Fahrzeugen vom derzeitigen niedrigen einstelligen Bereich bis 2025 auf fast 20 Prozent zulegen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten