Analyse
11:49 Uhr, 07.04.2014

Kurzfristig: DAX 9609 ein wichtiger Punkt!

Bei 9609 Punkten im DAX kämpfen gerade die unterschiedlichen Zeiteinheiten wie 60min und 5min gegeneinander. Wer gewinnt und wie sehen die Muster in den unterschiedlichen Zeiteinheiten aus?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.597,28 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.597,28 Punkte (XETRA)

Aktuell ist der DAX an einem interessanten Punkt bei 9609 angekommen. Schaut man sich den Stundenchart der letzten beiden Tage an, dann sieht man das dort genau das 38iger Fibonacci-Retracement verläuft. Geht man von einer beginnenden Abwärtstrendstruktur aus, dann könnte der Bereich bereits wieder dazu führen, dass nach der Korrektur die nächste Abwärtsbewegung in Richtung neuer Tagestiefs kommt. Erst unterhalb des heutigen Tagestiefs um 9540 Punkten wäre das tiefere Hoch bestätigt. Aus diesem Grund ist es noch in Anführungsstriche geschrieben.

DAX-60min
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Schauen wir uns dagegen den 5 Minutenchart vom DAX an, dann sehen wir dort eine Umkehrformation im Sinne eines 1-2-3 Tiefs. Hier kommt es drauf an, ob nach Erreichen des 38iger Retracements die Aufwärtsstruktur weiter erhalten bleibt. Dies wäre der Fall, solange der DAX über dem letzten lokalen Tief bei 9567 Punkten bleibt. Dann wäre das Ziel nach oben die 9625 bis 9635 Punkte. Fällt der DAX unter die 9567 wäre sowohl der 5min Chart wieder in der möglichen Abwärtsbewegung wie auch der 60min Chart.

DAX-5min
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Fazit: Man sieht an dem aktuellen Beispiel sehr gut, den Kampf der unterschiedlichen Zeiteinheiten. Oberhalb der 9609 Punkte könnte man davon ausgehen, dass der 5min Chart dominater ist. Erst unterhalb der 9567 würde der 60min Chart wieder die Oberhand gewinnen. Lesen Sie dazu den Artikel: Kombination von unterschiedlichen Zeiteinheiten.

Ich wünsche Ihnen für heute erfolgreiche Tradingentscheidungen.

Ihr Heiko Behrendt - Leiter des Tradingservice Highspeed Daytrader

Erleben Sie einen Tag lang live, wie Berufstrader handeln: bei der Live Trading Roadshow von IG Markets mit GodmodeTrader! Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt – ich bin überall dabei und freue mich, Sie in einer dieser fünf Städte zu treffen. Melden Sie sich jetzt an auf: IG Roadshow 2014

PS. Für ganz kurzfristige ist die Anmeldung zum 4tägigen Scalptrading-Webinar für Einsteiger noch bis ca. 12 Uhr maximal 13 Uhr offen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten