Kurskapriolen spiegeln nicht gesunde Unternehmenszahlen wider
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris (BoerseGo.de) – Die französische Fondsgesellschaft Financière de l’Echiquier beurteilt die jüngste Talfahrt der Märkte als übertrieben und sieht gegenwärtig Raum für bisher ungenutzte Investmentchancen. Entscheidend sei eine fundierte Analyse der Unternehmensbilanzen.
Exorbitante Staatsverschuldung und die damit einhergehenden Sparmaßnahmen versetzten die Märkte in Panik. „Alle fürchten sich vor einer Rezession. Die Stimmung an den Märkten gleicht derzeit eher einer Depression als nur einer Verlangsamung. Wir sind uns des Ernstes dieser Situation bewusst, aber die Reaktion der Märkte ist dennoch unverhältnismäßig“, sagt Marc Craquelin, Chief Investment Officer bei Financière de l’Echiquier.
„Was sich an den Aktienmärkten derzeit abspielt, entspricht nicht dem wahren Gesundheitszustand der Unternehmen. Das durchschnittliche Kurs-Buchwert-Verhältnis im Eurostoxx 50 liegt mit aktuell 1,01 auf einem historischen Tiefststand. Das trifft auch auf Unternehmen zu, die weder wirtschaftliche noch finanzielle Schwierigkeiten haben“, so Craquelin. „Viele Unternehmen haben im ersten Halbjahr des Jahres teils besser abgeschlossen als erwartet, und das Verschuldungsniveau zahlreicher Unternehmen ist niedrig.“ Besonders auffällig waren die Kursbewegungen bei Werten aus dem Bank- und Finanzsektor. „Unser Engagement in Finanzwerte ist jedoch traditionell sehr niedrig“, erklärt Craquelin.
Das Fondsmanagement bei Financière de l’Echiquier bevorzugt derzeit Unternehmen mit robusten Ergebnissen im zweiten Quartal 2011 und guten Absatzzahlen in Schwellenländern. „Sowohl die amerikanischen, als auch die europäischen Unternehmenszahlen der letzten Wochen haben das Weltwachstum bestätigt und einmal mehr unterstrichen, dass Schwellenländer die Schwächen der „alten“ Wirtschaftsmächte wettmachen können“, so Craquelin abschließend.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.