Kupfer - Größter Preissprung seit 1986
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Preis einer Tonne Kupfer sprang in dieser Woche so stark, wie das letzte Mal im Jahr 1986. Als Treiber machen Händler die Einigung über eine gemeinsame Strategie der Europolitiker zur Bekämpfung der Schuldenkrise aus. Zuvor befürchteten die Märkte, dass eine Einigung nicht stattfinden könnte, und Kupfer wurde verkauft.
Die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Preissteigerungen bei Kupfer könnte jedoch enttäuscht werden. Elf der 23 von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Kupferhändler in London rechnen mit Preisrückgängen in der kommenden Woche, während acht mit weiteren Preissteigerungen rechnen. Das letzte Mal, als die Händler in der Überzahl pessimistisch waren, fiel der Kupferpreis in der auf die Umfrage folgenden Woche um 4,6%.
Kupfer stieg in der vergangenen Woche um 14%, notiert aber immer noch rund 20% unter seinem Mitte Februar diesen Jahres erreichten Allzeithoch. Ein Rückgang um 20% von einem einmal erreichten Hoch erfüllt die Definition eines Bärenmarktes. Analysten einiger Banken haben in diesem Monat ihre Kursziele für Kupfer gesenkt und erwarten im kommenden Jahr nur noch geringe Preissteigerungen. Das liegt auch an den niedrigeren Wachstumserwartungen für die wichtigen Wirtschaftsräume Asien und Europa.
Stützung erfahren die Preise durch eine andauernde Schließung der Grasberg-Mine in Indonesien. Das größte börsennotierte Kupferunternehmen Freeport-McMoRanCopper& Gold musste "Force Majeure" für einige Lieferverträge anmelden - Lieferausfall durch höhere Gewalt, da wegen Streiks seit dem 15. September in Grasberg nicht mehr produziert werden kann.
Die Hoffnung der Kupferhändler richtet sich außerdem nach China. Spekulationen über baldige Zinssenkungen könnten sich als positiv für den Kupferpreis herausstellen. Die Inflation sank im September auf 6,1%, nach einem Hoch von 6,5% im Juli. Der chinesische Premier Wen Jiabao wies darauf hin, dass es eine leichte Veränderung der Wortwahl der chinesischen Zentralbank gegeben habe, die auf eine mögliche Lockerung der Geldpolitik hindeuten könnte. Die Regierung sollte demzufolge "rechtzeitig und passend vorsorgliche und geringe Anpassungen der Fiskalpolitik" durchführen. China hat zur Abkühlung der Inflation die Geld- und Fiskalpolitik in diesem Jahr straffgezogen, was die Nachfrage nach Kupfer und anderen Rohstoffen senkte. Eine erneute Lockerung könnte zu einem Wiederanstieg der chinesischen Rohstoffnachfrage führen.
Open End Index-Zertifikat auf JPMCCI LME Copper Total Return Index
Basiswert | JPMorgan Commodity Curve - LME Copper Total Return Index |
WKN / ISIN | VT1FCP / DE000VT1FCP2 |
Laufzeit | Open End |
Anfängliche Managementgebühr p.a. | 1,00% p.a |
Quanto | Nein |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Open End Index-Zertifikat Quanto auf JPMCCI Copper Total Return Index
Basiswert | JPMorgan Commodity Curve - LME Copper Total Return Index |
WKN / ISIN | VT10MX / DE000VT10MX7 |
Laufzeit | Open End |
Anfängliche Managementgebühr p.a. | 1,00% p.a |
Quanto | ja |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Stand: 28.10.2011
Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit der Emittentin bzw. der Garantin besteht die Gefahr des Geldverlustes für den Anleger. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.
[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de
www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.