Nachricht
08:49 Uhr, 13.11.2012

K+S: Robustes Geschäft im dritten Quartal

Erwähnte Instrumente

Kassel (BoerseGo.de) - Der Salz- und Düngemittelkonzern K+S konnte seinen Umsatz im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum insbesondere währungsbedingt steigern. Das schwächere Geschäft mit Auftausalz und eine höhere Kostenbelastung im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte führten jedoch dazu, dass das operative Ergebnis der K+S Gruppe im Vergleich zum Vorjahr geringer ausfiel.

Im dritten Quartal war die Nachfrage in den für K+S relevanten Märkten angesichts des attraktiven Preisniveaus für Agrarrohstoffe auf einem guten Niveau. Der Umsatz legte zwischen Juli und September um 7,4 Prozent auf 917 Millionen Euro zu, während das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und vor Bewertungsveränderungen von Derivaten (EBIT I) um 13,8 Prozent auf 157 Millionen Euro sank. Hier werden Finanzgeschäfte zur Absicherung von Wechselkursrisiken nicht mit einbezogen. Der bereinigte Gewinn ging wegen des Verkaufs des Stickstoffdüngergeschäft um 35,4 Prozent auf 165 Millionen Euro nach oben.

„Trotz der eingetrübten weltweiten Rahmenbedingungen zeigte sich unser Geschäft mit Kali- und Magnesiumprodukten im dritten Quartal robust“, sagte Vorstandschef Norbert Steiner. „Daher sollten wir im Jahr 2012 in diesem Geschäftsbereich wieder das gute Ergebnis des Vorjahres erreichen können“. Für die K+S Gruppe rechnet der Vorstand für 2012 mit einem operativen Ergebnis von etwa 820 Millionen Euro. „Unter der Annahme eines wieder normalisierten Wintergeschäftes eröffnen sich 2013 Chancen für eine leichte Steigerung des operativen Ergebnisses", so Steiner weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten