K+S: Robustes Geschäft im dritten Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Kassel (BoerseGo.de) - Der Salz- und Düngemittelkonzern K+S konnte seinen Umsatz im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum insbesondere währungsbedingt steigern. Das schwächere Geschäft mit Auftausalz und eine höhere Kostenbelastung im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte führten jedoch dazu, dass das operative Ergebnis der K+S Gruppe im Vergleich zum Vorjahr geringer ausfiel.
Im dritten Quartal war die Nachfrage in den für K+S relevanten Märkten angesichts des attraktiven Preisniveaus für Agrarrohstoffe auf einem guten Niveau. Der Umsatz legte zwischen Juli und September um 7,4 Prozent auf 917 Millionen Euro zu, während das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und vor Bewertungsveränderungen von Derivaten (EBIT I) um 13,8 Prozent auf 157 Millionen Euro sank. Hier werden Finanzgeschäfte zur Absicherung von Wechselkursrisiken nicht mit einbezogen. Der bereinigte Gewinn ging wegen des Verkaufs des Stickstoffdüngergeschäft um 35,4 Prozent auf 165 Millionen Euro nach oben.
„Trotz der eingetrübten weltweiten Rahmenbedingungen zeigte sich unser Geschäft mit Kali- und Magnesiumprodukten im dritten Quartal robust“, sagte Vorstandschef Norbert Steiner. „Daher sollten wir im Jahr 2012 in diesem Geschäftsbereich wieder das gute Ergebnis des Vorjahres erreichen können“. Für die K+S Gruppe rechnet der Vorstand für 2012 mit einem operativen Ergebnis von etwa 820 Millionen Euro. „Unter der Annahme eines wieder normalisierten Wintergeschäftes eröffnen sich 2013 Chancen für eine leichte Steigerung des operativen Ergebnisses", so Steiner weiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.