Nachricht
08:33 Uhr, 29.11.2011

K+S-Aufsichtsrat segnet Mega-Investment in Kanada ab

Erwähnte Instrumente

Kassel (BoerseGo.de) – Der DAX-Konzern K+S plant milliardenschwere Investitionen in Kanada. Bis 2015 will das Unternehmen 2,4 Milliarden Euro in die Erschließung einer Kalilagerstätte im Süden des kanadischen Provinzstaates Saskatchewan in die Hand nehmen. Wie der Salz- und Düngemittelhersteller am Dienstag mitteilte, hat der K+S-Aufsichtsrat das sog. „Legacy-Projekt“ bereits abgesegnet.

Der Produktionsstart soll im Jahr 2015 sein, 2017 soll dann die Zwei-Millionen-Tonnen-Marke erreicht werden. Danach erfolgt der sukzessive Ausbau der Produktionskapazität auf 2,86 Millionen Tonnen im Jahr 2023. In einer weiteren Ausbauphase wäre dann etwa zehn Jahre später eine Gesamtproduktion von jährlich vier Millionen Tonnen Kaliumchlorid möglich.

"Das Legacy Projekt ist ein bedeutender Schritt zum Ausbau unserer Kalikapazitäten und eröffnet uns die Teilnahme am Wachstum des Weltkalimarktes. Zusammen mit unseren bestehenden Kalibergwerken in Deutschland wird dies die internationale Wettbewerbsfähigkeit erheblich stärken und im Ergebnis der gesamten Gruppe zugute kommen", sagt der K+S-Chef Norbert Steiner.

Das Projekt ist Teil der Kali-Vorkommen, die sich K+S durch die Übernahme der kanadischen Potash One gesichert hat. Der Konzern will die Finanzierung des Mega-Investments überwiegend aus Liquidität und künftigen Cashflows schaffen.

K+S teilte am Dienstag zudem mit, an der bisherigen ertragsorientierten Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote in Höhe von 40 bis 50 Prozent des bereinigten Konzernergebnisses nach Steuern festhalten zu wollen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten