Nachricht
10:09 Uhr, 24.10.2012

Krones schlittert in die Verlustzone

Erwähnte Instrumente

  • KRONES AG
    ISIN: DE0006335003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Neutraubling (BoerseGo.de) - Der Getränkeabfüllanlagenhersteller Krones hat im dritten Quartal moderat erfolgreich agiert. So übertrifft das Unternehmen mit einem Umsatz von 607,9 Millionen Euro (Vj: 556,7 Mio. Euro) die Analystenschätzungen um knapp 10 Millionen Euro und steigerte seine Auftragseingänge nach 569,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 639,5 Millionen Euro. Besonders viele neue Bestellungen kamen aus Asien, Südamerika und Afrika, aber auch in Europa und den USA belebte sich das Geschäft.

Doch ergebnisseitig rutschte Krones aufgrund von Rückstellungen im Höhe von 40 Millionen Euro für einen Rechtsstreit in den USA in die roten Zahlen. So stand im Berichtsquartal vor Steuern ein Minus von 13,6 Millionen Euro nach einem Plus von 14,9 Millionen Euro vor einem Jahr. Bereinigt ergab sich hingegen ein Plus von 27 Millionen Euro, ein Zuwachs um fast 50 Prozent. Unter dem Strich stand ein Minus von 8 Millionen Euro, nach plus 10 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Gewinnziel für das Gesamtjahr hat der Vorstand gekippt: Die EBT-Marge soll demnach nur noch 3,5 Prozent betragen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres schaffte Krones eine Ebt-Marge von 2,7 Prozent. Ohne Sondereffekte soll sie weiterhin 5,0 Prozent erreichen. Auch für 2013 zeigte sich Krones nur verhalten optimistisch. Das Unternehmen müsse seine Anstrengungen steigern, um 2013 ein Umsatzplus von 4 bis 6 Prozent zu schaffen und die EBT-Marge weiter zu verbessern, hieß es im Ausblick.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten