Krones setzt Wachstumskurs fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Neutraubling (BoerseGo.de) - Die Bilanz des Getränkeabfüllers Krones für das erste Quartal 2013 kann sich sehen lassen. Das Unternehmen ist gut in das Geschäftsjahr gestartet und setzte seinen Wachstumskurs fort. Krones profitierte dabei von seiner guten Marktstellung auf den Emerging Markets, die wesentlich (mehr als 62 %) zum Unternehmenswachstum beitrugen. Insgesamt stieg der Umsatz des Unternehmens von Januar bis März im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent auf 683,4 Millionen Euro, wie Krones am Mittwoch mitteilte. Der Auftragseingang verbesserte sich zugleich um 3,9 Prozent auf 685,2 Millionen Euro.
Mit 38,9 Millionen Euro lag das Ergebnis vor Steuern (EBT) im Berichtszeitraum um 19,7 Prozent höher als der Vorjahreswert. Einen wichtigen Beitrag hierzu leisteten die beiden Segmente Prozesstechnik und Kosme. Sie wiesen im ersten Quartal 2013 nur noch minimale Verluste aus und sind damit voll auf Zielkurs, im Gesamtjahr 2013 jeweils ein ausgeglichenes Ergebnis zu erwirtschaften.
Die EBT-Marge, also das Ergebnis vor Steuern im Verhältnis zum Umsatz, stieg im ersten Quartal 2013 von 5,0 Prozent im Vorjahr auf 5,7 Prozent. Somit bewegte sich die Marge von Januar bis März 2013 im Rahmen der Planungen. Im Gesamtjahr 2013 will Krones eine EBT-Marge von über 5,5 Prozent erwirtschaften. Um 20,6 Prozent auf 26,9 Millionen Euro kletterte das Ergebnis nach Steuern im ersten Quartal. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie, unter Herausrechnung der rund 1,4 Millionen eigenen Aktien, von 0,89 Euro (Vorjahr: 0,74 Euro).
Der Vorstand prognostiziert für 2013 ein Umsatzwachstum um 4 Prozent. Zudem plant Krones, die EBT-Marge auf über 5,5 Prozent zu verbessern. Aufgrund des höheren Ergebnisses und des angestrebten niedrigeren Working Capitals plant Krones außerdem eine Verbesserung des Free Cashflows.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.