Fundamentale Nachricht
14:07 Uhr, 15.02.2019

Kreditvergabe in China erreicht neuen Rekordwert

Mit aller Macht stemmt sich die politische Führung und die Notenbank PBoC in China gegen den konjunkturellen Abschwung.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Peking (Godmode-Trader.de) - Chinesische Banken gewährten im Januar netto 3.230 Mrd. Renminbi an neuen Darlehen in Landeswährung und damit so viel wie noch nie in einem Monat seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1992. Im Vergleich zu Dezember war dies eine Verdreifachung.

Die Netto-Neubeträge sind allerdings stark saisonal bedingt. Sie steigen fast immer im Januar an. Daher ist es sinnvoll, sich auf die Veränderung der ausstehenden Beträge gegenüber dem Vorjahr zu konzentrieren, um den zugrunde liegenden Trend abzubilden. Auf dieser Basis sank das Wachstum der Bankkredite von 13,5 auf 13,4 Prozent. Dies ist jedoch auf einen starken Rückgang der Kredite an Nichtbanken zurückzuführen. Diesen Umstand außen vor gelassen beschleunigte sich die Kreditvergabe der Geschäftsbanken an die Realwirtschaft von 13,2 auf 13,6 Prozent. Auch andere Formen des Kreditwachstums nahmen zu, darunter die Emission von Unternehmensanleihen und Schattenfinanzierungen.

Die Daten veranschaulichen, wie stark sich die politische Führung und die Notenbank PBoC gegen den konjunkturellen Abschwung stemmen, u .a. auch mit der Senkung der Mindestreserve, die im Januar erfolgte. Die Banken sind aufgefordert, ihre Kreditbedingungen zu lockern und die Vergabe auszuweiten, um die Konjunktur zu stützen. „Eine Erholung der Kreditvergabe, die in den kommenden Monaten anhalten sollte, würde mit unserer Erwartung übereinstimmen, dass sich das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte stabilisieren wird“, hieß es vom Analysehaus Capital Economics.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten