Analyse
15:47 Uhr, 01.07.2014

KOSPI200 - Anzeichen eines gewaltigen Sturms in Korea

In dem koreanischen Leitindex baut sich übergeordnet gewaltiger Druck nach oben auf. Eine gewaltige Ausbruchbewegung kündigt sich an.

Erwähnte Instrumente

  • Korea Composite Stock 200 Pr. - WKN: A0G9AA - ISIN: KRD020020016 - Kurs: 260,01 Punkte (Indikation)

Im Kospi200 gab es von November 2008 bis Mai 2011 eine starke Rally, der sich eine gewaltige Seitwärtskorrektur von vierjähriger Dauer anschloß. Die Tatsache, dass die Rally bereits Ende 2008 startete zusammen mit dem Nasdaq in den USA unterstreicht die Technologielastigkeit des koreanischen Aktienmarkts. Dow Jones, S&P 500 Index, Eurostoxx50 und DAX starteten ihre Bullenmärkte bekanntermaßen erst im März 2009.

Bei der vierjährigen Seitwärtskorrektur handelt es sich um ein symmetrischen Dreieck. Das heißt, dass Trendbewegungen innerhalb dieser Seitwärtsbewegung zusehends kleiner werden, die Volatilität nimmt ab, die Bollingerbänder (hier im Chart nicht eingeblendet) ziehen sich zu. Abnehmende Vola in einer Seitwärtsbewegung kündigt eine Ausbruchbewegung an. Da wir es mit einem langfristigen Dreieck zu tun haben, dürfte der bevorstehende Ausbruch eine mittel- bis langfristige Trendbewegung einleiten.

Derzeit notiert der Kospi200 bei 260 Punkten. Bereits seit einigen Monaten steht er ziemlich dynamiklos im Markt. Steigt der Index auf Wochenschlußkursbasis, besser noch auf Monatsschlußkursbasis über 270 Punkte, generiert dies ein starkes langfristiges Kaufisgnal mit Kurszielen von 305, 345 und 385 Punkten. Solche gewaltigen Dreiecke, wie im Kospi200 vorliegend werden in der absoluten Mehrzahl der Fälle nicht nach unten aufgelöst.

Internetseite der koreanischen Börse: [Link "http://eng.krx.co.kr/" auf eng.krx.co.kr/... nicht mehr verfügbar]

Sie sind GodmodeTrader-Fan? Dann nominieren Sie www.godmode-trader.de beim OnlineStar 2014 in der Kategorie "Beste Versicherungs- und Finanzsite". Zu gewinnen gibt es übrigens eine Dubai-Reise im Wert von 2.000 Euro. Herzlichen Dank und viel Erfolg!

Kospi-w
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Klassischer Linienchart seit 28.11.2005

Kospi-l
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    die genannten marken und die prognostische aussage ist aber korrekt ... sie bezieht sich auf den kospi200!

    21:23 Uhr, 01.07.2014
  • Ski-Ghost
    Ski-Ghost

    Hallo Herr Weygand,

    bitte helfen Sie mir. Wenn ich bei OnVista "KOSPI" eingebe, dann erhalte ich den Leitindex mit der WKN A0G899. Dieser notiert derzeit bei rd. 2.000 Punkten. Bei Wikipedia ist der "KOSPI" ebenfalls unter der WKN A0G899 zu finden

    Welchen Index verwenden Sie hier ?

    Gruß Ski-Ghost

    21:02 Uhr, 01.07.2014
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading
Follower
Folgen

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten