Nachricht
15:10 Uhr, 24.09.2010

Korrektur: ACS bietet 8 eigene Aktien für 5 Hochtief-Aktien

Erwähnte Instrumente

Korrigiert wurde der 2. Satz im letzten Absatz:

Madrid/Essen (BoerseGo.de) - Der spanische Baukonzern ACS hat heute das angekündigte Übernahmeangebot für den Essener Konkurrenten Hochtief AG veröffentlicht. Das öffentliche Übernahmeangebot erfolgt im Wege eines Tauschangebots. Als Gegenleistung bietet ACS für je 5 Hochtief-Aktien 8 Stammaktien von ACS. Auf Basis des aktuellen Aktienkurses von ACS (36,19 Euro) entspricht das einem Gegenwertvon 57,90 je Aktie. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) beziffert den Drei-Monats-Durchschnittskurs für die Hochtief-Aktie auf 50,97 Euro. Der aktuelle Kurs der Hochtief-Aktie liegt bei 62,82 Euro.

Die Offerte von ACS liegt damit deutlich unterhalb des aktuellen Börsenkurses von Hochtief. Experten gehen deshalb davon aus, dass ACS mit der Offerte lediglich ein Übernahmeangebot vorlegen will, das beim Überschreiten der 30-Prozent-Schwelle ohnehin fällig wird. Derzeit hält ACS 29,98 Prozent an Hochtief.

Am 16. September hatte ACS mitgeteilt, seine Beteiligung an Hochtief bis zum Jahresende auf 30 Prozent erhöhen zu wollen, um dann über Zukäufe an der Börse das Aktenpaket auf mehr als 50 Prozent aufzustocken. Die bisherigen Äußerungen des Hochtief-Vorstands lassen darauf schließen, dass das Übernahmeangebot vom Hochtief-Management nicht unterstützt wird. Medienberichten zufolge wurde mit der US-Bank Goldman Sachs mittlerweile auch ein hochkarätiges Beraterteam engagiert, das eine Abwehrstrategie erarbeiten soll. Szenarien einer Abwehrschlacht könnten etwa eine Kapitalerhöhung oder ein gezielter Zukauf oder Verkauf einer für ACS besonders wichtigen Beteiligung sein. Möglich wäre aber auch ein Gegengebot von Hochtief für ACS.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten