Korea-Konflikt: USA verschieben Raketentest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York/ Washington (BoerseGo.de) - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Nordkorea vor einem weiteren Nukleartest gewarnt. „Dies wäre eine provozierende Maßnahme, wenn sie erneut die Resolution des Weltsicherheitsrates verletzen“, sagte der UN-Generalsekretär am Montag. Zuvor hatten südkoreanische Medien über erhöhte Aktivitäten auf dem nordkoreanischen Atomtestgelände in Punggye-ri berichtet. Unklar bleibt aber, ob sie tatsächlich mit einem neuen Nukleartest zusammenhängen.
In Brüssel warnte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton Nordkorea davor, im Konflikt um sein Atomprogramm weiter auf Konfrontation zu setzen. Anhaltende Verstöße gegen internationale Verpflichtungen würden zu einer geschlossenen Antwort der Staaten-Gemeinschaft führen, sagte Frau Ashton in Brüssel.
US-Verteidigungsminister Chuck Hagel sagte am Wochenende, von Nordkorea gehe eine reale und klare Bedrohung für die USA und ihre Verbündeten Südkorea sowie Japan aus. Er bezog sich dabei unter anderem auf die Drohung Nordkoreas, US-Militärstützpunkte im Pazifik anzugreifen (Guam, Hawaii). Die US-Regierung tue alles, um gemeinsam mit China und anderen die Situation auf der koreanischen Halbinsel zu entschärfen, sagte Hagel.
Der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea hat sich in der vergangenen Woche dramatisch verschärft. Pjöngjang droht dem Nachbarn und den USA mit einem Atomschlag. Die US-Regierung hat am Wochenende deshalb einen für den morgigen Dienstag geplanten Test einer Interkontinentalrakete verschoben. Der avisierte Start der Rakete vom Typ Minuteman III habe nichts mit Korea zu tun, trotzdem hätten sich die USA wegen der jüngsten Spannungen auf der koreanischen Halbinsel für die Verschiebung entschieden, sagte ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums laut CNN am Wochenende.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.