Nachricht
08:50 Uhr, 13.07.2012

Korea bietet langfristige Wachstumsaussichten

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die wachsende Bedeutung koreanischer Exporteure sowie eine steigende Binnennachfrage können das Land trotz der globalen Gefährdung durch die Eurokrise zur langfristigen Wachstumsstory verhelfen. Diese Einschätzung vertriit Hyung Jin Lee von Baring Asset Management. „Zwar sind der Mobiltelefonhersteller Samsung Electronics und der Automobilhersteller Hyundai Motor zwei der bekanntesten koreanischen Marken, wir glauben aber, dass es eine Vielzahl anderer solcher Wachstumsgeschichten in Korea gibt und genau das bleibt ein Hauptthema für den Fonds“, so Jin Lee.

Koreanische Exporte waren recht widerstandsfähig gegenüber dem jüngsten Rückgang globaler Nachfrage, so der Barings-Manager weiter. Obwohl sich die Nachfrage aus Europa verlangsamt habe, hätten Exporte in andere Regionen insbesondere in Schwellenländer dies mehr als ausgeglichen. „In Bezug auf die entwickelte Welt sind wir aufgrund der Widerstandsfähigkeit der USA positiv gestimmt und auch die Wirtschaft in Japan hat sich jüngst besser entwickelt als erwartet“.

Mit Blick auf die Binnenwirtschaft sei zunächst anzumerken, dass der koreanische Konsument immer wohlhabender wird. „Während sich die koreanische Wirtschaft entwickelt und die Kaufkraft der Konsumenten zunimmt, liegt unser Fokus genau auf solchen Unternehmen, die von dieser nachhaltigen Binnennachfrage profitieren. Auch der Wirtschaftsaufschwung in China ist eine wichtige Entwicklung in diesem Zusammenhang, da eine Reihe von konsumbezogenen Sektoren in Korea von der steigenden Anzahl chinesischer Touristen profitieren dürften“, führt Lee weiter aus.

Nach Ansicht des Baring-Experten wird das restliche Jahr 2012 holprig verlaufen, da sich Anleger weiterhin mit der Situation in der Eurozone und der Geschwindigkeit des Wirtschaftswachstums in China beschäftigen. „So lange wir zumindest eine Stabilisierung in Europa sehen, ist der Ausblick für Korea unserer Meinung nach sehr positiv“, meint Lee abschließend.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten