Nachricht
11:27 Uhr, 21.03.2012

Konsoldierung auf den asiatischen Märkten

London (BoerseGo.de) - Die Konjunktur in Asien schwächt sich weiter ab, wenn auch nicht so deutlich, wie es viele Investoren befürchtet hatten. Francis Chung, Produktspezialist Asien / Aktien Asien-Pazifik bei HSBC Global Asset Management äußert sich in seinem aktuellen „Markt.Fokus.Asien“-Report zu den aktuellen Anlagechancen in den wichtigsten asiatischen Märkten China, Hongkong, Indien, Südkorea und Thailand.

„Die Stimmung unter den Investoren ist weiterhin gut, obwohl die Eurozone und ein möglicher Ölpreisschock seitens des Iran kurzfristige Risiken darstellen. Der starke Start der Aktienmärkte ins Jahr 2012 hat zur Folge, dass die Bewertungen nicht mehr so extrem niedrig sind wie Ende 2011. Allerdings notiert der MSCI Asia ex Japan Index weiterhin unter dem langfristigen Durchschnitt, sowohl hinsichtlich des Kurs-Buchwerts- als auch des Kurs-Gewinn-Verhältnisses,“ schreibt der HSBC-Asien-Experte. Entscheidend sei aber, dass Asien im Verhältnis zu den Märkten in den Industriestaaten weiterhin mit einem Bewertungsabschlag gehandelt werde, obwohl die Region hinsichtlich der fundamentalen Wirtschaftsdaten und der Wachstumsaussichten besser dastehe.

Chung und sein Team bleiben bei ihrer prozyklischen Einstellung und halten Grundstoff-, Energie- und Nichtbasis-Konsumtitel übergewichtet. „Dieses Vorgehen hat sich in unserem Portfolio im bisherigen Jahresverlauf ausgezahlt“, meint Chung. Hingegen sei er in Telekommunikationswerten und Basiskonsumtiteln untergewichtet. Auf Länderebene werde China übergewichtet: Der Aktienmarkt bleibe trotz seiner starken Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf attraktiv. „Zudem favorisieren wir Südkorea und Thailand und sind in Taiwan und Singapur untergewichtet,“ so der Fondsmanager.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten