Fundamentale Nachricht
17:23 Uhr, 20.10.2014

Konjunktursorgen: Gold ist wieder stärker gefragt

Eine Reihe schlechter Konjunkturdaten löste zuletzt eine regelrechte Panik an den Finanzmärkten aus. Die Aktienmärkte beschleunigten ihre Talfahrt. Gold profitiert spiegelbildlich von der Marktvolatilität.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.243,78 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) - Noch letzte Woche kam der Goldpreis der charttechnischen Unterstützung im Bereich von 1,180 US-Dollar recht nahe. Aktuell rechnet jedoch kaum ein Marktteilnehmer mit einem Unterschreiten dieser Marke. Zu Wochenbeginn legt Gold in der Spitze um 0,55 Prozent auf 1.244 US-Dollar/Feinunze zu.

Eine Reihe schlechter Konjunkturdaten löste zuletzt eine regelrechte Panik an den Finanzmärkten aus. Die Aktienmärkte beschleunigten ihre Talfahrt. Die größte Sorge am Markt bleibe das Wirtschaftswachstum, insbesondere in der Eurozone. Zudem könnte die seit Jahren andauernde Geldflut führender Notenbanken nach Einschätzung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) zu einer neuen weltweiten Finanzkrise führen. Gold profitiert spiegelbildlich von der Marktvolatilität. „Das Edelmetall war aufgrund der jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten als sicherer Hafen wieder stärker gefragt", erläuterten die Analysten der Commerzbank. Auch der Fall, dass an den Märkten die Spekulation auf steigende US-Zinsen zurückkehrt, dürfte dem Goldpreis in der Tendenz guttun. Eine herausgezögerte Anhebung der Zinsen würde die Opportunitätskosten von Goldanlagen verringern, die dem Anleger keine garantierten Auszahlungen bieten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten