Nachricht
10:42 Uhr, 10.04.2012

Konjunktur: Wirtschaftsverbände bleiben zuversichtlich

Berlin (BoerseGo.de) – Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft blicken voller Zuversicht in die nähere Zukunft. Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt sagte in einem Mediengespräch am Wochenende, er erwarte in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum in der Bundesrepublik von "gut einem Prozent". Auch der Arbeitsmarkt entwickele sich ermutigend, so Hundt. Wichtig blieben jedoch "flexible Beschäftigungsformen wie Zeitarbeit und befristete Arbeitsverhältnisse für den Einstieg in Arbeit auch für Langzeitarbeitslose".

Ins gleiche Horn bläst der Deutsche Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Nach Einschätzung des DIHK-Präsidenten Hans Heinrich Driftmann geht es "weiter aufwärts" mit der Deutschen Wirtschaft. Demnach rechnet der Verband noch mit einem Prozent Wachstum in 2012. Nach zwei Boom-Jahren mit jeweils einer Drei vor dem Komma sei eine solche Verlangsamung nicht ungewöhnlich, betonte Driftmann. Jetzt gelte die Devise, Durchschnaufen, Kräfte sammeln und mithilfe der richtigen politischen Rahmenbedingungen Anlauf für einen neuen Aufschwung nehmen. Der DIHK-Präsident rechnet aber auch mit einem anhaltenden Fachkräftemangel. Er gehe nicht davon aus, dass sich die Lage in diesem Jahr entspanne. Die Nachfrage der Betriebe nach qualifizierten Arbeitskräften sei weiterhin hoch.

Handwerkspräsident Otto Kentzler zeigte sich ebenfalls zufrieden. Sorgen bereitet allerdings ebenfalls der Fachkräftemangel. Das Wachstum im Handwerk halte an, sagte Kentzler am Wochenende. Die Betriebe profitierten vor allem davon, dass die Konjunktur am Binnenmarkt stabil ist. Zudem blieben die Exporte auf hohem Niveau. Insgesamt werde das Handwerk mit einem Plus von 1,5 bis 2 Prozent in 2012 maßgeblich zum Wachstum der Wirtschaft in Deutschland beitragen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten