Fundamentale Nachricht
11:23 Uhr, 24.11.2014

Konjunktur in Mexiko bleibt auf Erholungskurs

Mexikos Wirtschaft zeigt sich trotz der für den Staat so wichtigen Ölexporte im dritten Quartal noch erstaunlich robust. Doch der niedrige Ölpreis bringt ein Fülle von Problemen mit sich, denen sich die Konjunktur in dem mittelamerikanischen Land nicht mehr lange wird entziehen können.

Mexiko Stadt (BoerseGo.de) - Die Konjunktur in Mexiko zeigt sich trotz des einbrechenden Ölpreises erstaunlich robust. Nach Angaben der Regierung in Mexiko Stadt legte das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu. Ökonomen waren noch einem leicht höheren Wachstum von 0,6 Prozent ausgegangen, nachdem die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2014 um 0,9 Prozent anzog.

Eine Schwächephase durchlebten im Sommer der Verarbeitende Sektor und das Baugewerbe. Doch darben musste zuletzt insbesondere die Exportwirtschaft. Der Grund: Das Land ist stark abhängig von seinen Ölexporten. In gerade einmal vier Monaten ist der Preis für ein Barrel Rohöl um mehr als 25 Prozent eingebrochen. Laut dem staatlichen Statistikinstitut INEGI sind die Ausfuhren in den ersten neun Monaten diesen Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum deshalb um 8,7 Prozent zurückgegangen.

Dagegen zeigt sich der mexikanische Dienstleistungssektor robust. Hier ist im dritten Quartal eine weitere Beschleunigung von plus 0,5 Prozent (nach zuvor +0,4 %) auf Quartalssicht eingetreten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten