Fundamentale Nachricht
10:30 Uhr, 28.11.2017

Kommt die Goldpreisrally?

Angenommen, die Fed hält im Dezember die Füße still und hebt den Zins mangels ausreichendem Inflationsdruck nicht an. Durchaus ein mögliches Szenario, das der Markt derzeit nicht einpreist. Ein Experte sagt für diesen Fall eine Edelmetall-Rally sondersgleichen voraus.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.293,350 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/London (Godmode-Trader.de) - Gold handelt am Dienstag kaum verändert wenige Dollar unter der runden Marke von 1.300 US-Dollar je Feinunze. Im Wochen- und im Monatschart lässt sich eine leicht aufsteigende Tendenz beim Edelmetall feststellen. In Abwesenheit der meisten Händler in den USA wegen dem langen Thanksgiving-Wochenende verzeichnete Gold aus Sicht der Commerzbank schon Ende vergangener Woche einen lethargischen Handel. „Gold reagierte nicht auf die starke Bewegung des Wechselkurses von Euro und Dollar“. Der US-Dollar sank vergangenen Freitag nach starken Konjunkturdaten aus Deutschland zum Euro deutlich auf ein Zwei-Monatstief. Doch auch der Dollar ist derzeit angezählt. Gewisse Zweifel am Inflationsausblick in den USA belasten den Greenback.

Der US-Finanzexperte Jim Rickards äußerte sich in einem Interview mit kitco.com wenig besorgt über die zuletzt stagnierende Entwicklung des Goldpreise. Denn Rickards erwartet, dass es schon bald zu einer neuen Rally kommen wird. Grund sei die Geldpolitik in den USA. „Der Markt rechnet zu 100 Prozent mit einer Zinserhöhung im Dezember und diese Erwartung ist bei allen Assets eingepreist“, so Rickards gegenüber kitco.com. Er selbst gehe aber davon aus, dass die Fed bei ihrer nächsten Sitzung die Füße still halten werde, da die Inflation zuletzt hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. „Das dürfte für Turbulenzen an den Märkten sorgen. Gold und Euro werden steigen, der Dollar und die Anleiherenditen unter Druck geraten“. In der Folge könnte es zu einer signifikanten Goldrally kommen, so der Experte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Hosenmichel
    Hosenmichel

    Ja ja der Jim Rickards .............. So oft wie der Goldrallys vorausgesagt hat müsste Gold bei 3000 $ stehen ................

    14:52 Uhr, 28.11. 2017

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten