Koenig & Bauer steigert Umsatz und Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Würzburg (BoerseGo.de) – Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer (KBA) mit Sitz in Würzburg (Bundesland Bayern) hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 präsentiert. Demnach konnte das Unternehmen sowohl seinen Umsatz als auch das Ergebnis steigern
Die Umsatzerlöse erhöhten sich von 1.167,2 Millionen Euro im Vorjahr 2011 auf 1.293,9 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg um 10,9 Prozent. Der Auftragseingang zeigte sich rückläufig und lag um 28.1 Prozent unter dem Vorjahreswert von 1.116,2 Millionen Euro.
„Begünstigt durch die Branchenleitmesse drupa übertraf der Umsatz im Segment Bogenoffsetmaschinen mit 643,2 Millionen Euro den Vorjahreswert um 10,2 Prozent. Bei den Rollen- und Sondermaschinen führte trotz der Investitionszurückhaltung der Zeitungs-, Illustrations- und Magazindrucker das starke Sondermaschinengeschäft zu einem Umsatzanstieg um 11,5 Prozent auf 650,7 Millionen Euro“, so das Unternehmen.
Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) stieg auf 6,1 Millionen Euro an, nach 3,3 Millionen Euro im Vorjahr 2011. Der Betriebsgewinn vor Sondereinflüssen wurde auf 43,1 Millionen Euro (Vorjahr: 9,9 Millionen Euro) gesteigert. Der Nettogewinn wurde mit 2,3 Millionen Euro ausgewiesen, was einem anteiligen Ergebnis je Aktie von 0,14 Euro entspricht. Außerdem will Koenig & Bauer für 2012 eigenen Angaben zufolge eine Dividende in Höhe von 0,40 Euro je Aktie ausschütten.
Für 2013 strebt Koenig & Bauer bei einem ähnlichen Konzernumsatz wie in 2012 eine moderate Ergebnissteigerung an. Die Prognose soll im Jahresverlauf präzisiert werden.
Die Koenig & Bauer AG (KBA) zählt zu den größten Druckmaschinenherstellern weltweit. Kernkompetenz des Unternehmens ist die Entwicklung und Herstellung technologisch innovativer und wirtschaftlicher Drucksysteme und dazugehöriger peripherer Anlagen. Die heutige Muttergesellschaft der KBA-Gruppe ist in den neunziger Jahren aus der Fusion der früheren König & Bauer AG und KBA Planeta AG ist entstanden. KBA verfügt über die breiteste Produktpalette aller Anbieter in dem Bereich Druckmaschinen und ist einer der renommiertesten Lieferanten von Zeitungsrotationsmaschinen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.