Klöckner & Co bleibt im Akquisitionsmodus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Duisburg (BoerseGo.de) – Der Stahlhändler Klöckner & Co lässt sich nicht von düsteren Konjunkturprognosen anstecken lassen und bleibt auf Kurs. „Die Konsolidierung ist in dem engen Markt wichtig, wir werden diese daher vorantreiben“, sagte Rühl im Gespräch mit dem Handelsblatt von Mittwoch.
Nach einer Kapitalerhöhung im Juni hat der Konzern für Akquisitionen laut seinem Chef auch genügend Geld in der Kasse. "Wir sind absolut solide finanziert, auch eine größere Akquisition können wir damit stemmen." Rund 700 Millionen Euro habe man Unternehmen auf der hohen Kante. Seit dem Börsengang Mitte 2006 hat Klöckner 24 Wettbewerber übernommen und damit die Präsenz in den Stammmärkten Europa und Nordamerika gestärkt.
Nun sind die Märkte in Südamerika und China ins Visier der Duisburger geraten. Weitere Zukäufe sind in Thailand oder Indonesien denkbar. Mögliche Akquisitionsziele habe sich Klöckner dort bereits angeschaut, sagte Rühl.
Auch strukturell ist alles auf Expansion vorbereitet. Am Dienstag gab der Konzern bekannt, dass Bill Partalis, Chef der US-Tochter Namasco, im Oktober zum dritten Vorstandsmitglied neben Konzernchef Rühl und dem für das operative Geschäft zuständigen Vorstand Ulrich Becker aufsteigt . Becker hatte bisher das Nordamerika-Geschäft mitverantwortet und soll sich künftig auf die Regionen Europa und Asien konzentrieren. Mit der Entscheidung will Klöckner der gestiegenen Bedeutung des Geschäfts in Amerika Rechnung tragen. Zuletzt wurden dort Macsteel in den USA und Frefer in Brasilien zugekauft. Die Region steuert rund ein Drittel zum Konzernumsatz bei.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.