Fundamentale Nachricht
13:09 Uhr, 31.05.2016

Klassischer Fehlstart für die neue Regierung in Brasilien

Dilma Rousseffs Vizepräsident Michel Temer hat Anfang Mai die suspendierte Staatschefin abgelöst und eine konservative Regierung gebildet. Doch die neue Exekutive ist nur mit sich selbst beschäftigt. Bereits zwei Minister haben ihren Posten bereits wieder geräumt.

Erwähnte Instrumente

Rio de Janeiro (Gomode-Trader.de) - Wahrlich kein guter Start: Die brasilianische Übergangsregierung hat innerhalb von nur einer Woche den zweiten Minister verloren. Der Minister für Transparenz, Fabiano Silveira, trat am Montag zurück. Vergangene Woche hatte bereits Planungsminister Romero Jucá angekündigt, sein Amt vorübergehend ruhen zu lassen. Die Rücktritte stehen im Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal um den halbstaatlichen Ölkonzern Petrobras. Beiden Politiker wird vorgeworfen, Ermittlungen im Zusammenhang mit der Affäre behindert zu haben.

Im Falle von Silveira gibt es einen Telefonmitschnitt, der vor seiner Ernennung zum Minister aufgezeichnet worden war. Demnach riet er dem Senatspräsidenten Renan Calheiros, wie er sich gegenüber der Staatsanwaltschaft verhalten sollte, um die gegen ihn laufenden Ermittlungen zu ins Leere laufen zu lassen.

Dilma Rousseffs Vizepräsident Michel Temer hat Anfang Mai die suspendierte Staatschefin abgelöst und eine konservative Regierung gebildet. Doch die neue Regierung hat einen klassischen Fehlstart hingelegt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten